Jocker beim Motorrad

2 Antworten

Hi Robsn, normalerweise ziehst du den "Choke" (spricht sich wie das englische Wort von Witz = Joke...also etwa so: "Tschoukh" ;-) beim Starten, lässt den Motor ein bisschen hochdrehen und schiebst ihn nach ein paar Sekunden wieder ein Stück rein. Du merkst ja sofort, ob der Motor rund läuft oder nicht. Dann fährst du los. Nach ein paar hundert Metern (spätestens) kannst du den Choke wieder ganz rein drücken und ganz "normal" weiter-fahren.

Nur wenn du bereits beim Starten merkst, dass der Motor das Gas nicht richtig annimmt....man hört es und bemerkt es sehr schnell!...und der Drehzahlmesser nicht so richtig "in die Gänge" kommt, dann würde ich mit relativ viel Choke losfahren. In dem Fall bist du gut beraten, den Kaltstarter so nen Kilometer etwa entweder ganz oder halb gezogen zu belassen, bevor du ihn wieder reindrückst.

Wird dieser Vorgang bei deinem Moped umgekehr gemacht? Musst du ihn beim Starten reindrücken statt raus? Wenn ja, würde mich interessieren, mit was für ner Maschine du fährst. Gruss Jayjay12 ;-)

Das mit der Starterklappe, dem Choke - ist erstmal so, das der Motor wenn er kalt ist ein fetteres Gemisch (mehr Sprit in der Luft) braucht um anzuspringen bzw. rund zu laufen.

Kann dir also wohl keiner sagen es sind 157 m - außer der Motor der dann ggf. sich selbständig macht und mit der Drehzahl hochgeht... Choke zurücknehmen bis er ohne ruhig läuft - ob nach 50 oder 500m ;)

Aber hier sind Technikfüchse die können das besser erklären...