Haltbarkeit von Handschuhen - wie lange halten Eure?

6 Antworten

Hab zur Zeit 4 Paar im Umlauf. Das älteste ist schon 10 Jahre alt, ist das meist benutzte und immer noch voll i.O. Ich denke dieses Paar werde ich auch noch weitere 10 Jahre tragen. Ist aus Leder von Harro, stinkt nicht, sitzt bequem und hält. Bin ein Tourenfahrer und fahr auch jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit. So kommen im Schnitt ca. 15000km im Jahr zusammen.

Meine höherpreisigen Winterhandschuhe werde ich jetzt den 3. Winter über tragen. Sie sehen aus, wie neu. Die eher mittelpreisigen Handschuhe für die Übergangszeit lösen sich so langsam in Wohlgefallen auf. Im Sommer trage ich häufig alte Bundeswehrhandschuhe. Die haben mittlerweile mindestens 20 Fahre auf dem Buckel, stinken so vor sich hin und nach dem Tragen muss man sich die Hände waschen (eigentlich voll der Ekel), aber sie halten sich immer noch bestens.

Ich habe eine Menge an Handschuhen in allen Preisklassen und für jeden Zweck, die öfters verwendeten halten ca 4-5 Jahre, danach werden sie meistens unansehnlich und weisen starke Gebrauchsspuren auf. Leider sind meine Hände nicht für Normhandschuhe geeignet und ich muss immer Kompromisse bei der Passform eingehen, entweder sind sie zu eng oder die Finger zu lang. Jetzt habe ich seit neuestem Handschuhe von Held in einer Kurzgrösse die zum ersten mal perfekt passen und daher ständig getragen werden, bin schon neugierig wie lange die halten werden. Mein Eindruck von der Qualität und dem Tragekomfort ist bisher positiv.

Was möchtest Du wissen?