Wie sicher sind Helme mittlerweile?

5 Antworten

Ullrich hat völlig recht. Bei einem Unfall kommt man meist mit dem ganzen Körper auf. Durch den Schwung schlägt dann der Kopf auf den Asphalt. Ohne Helm wäre die Wucht tödlich. Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h mit dem Kopf zuerst aus 2m Höhe, da hilf meist auch nicht der beste und teuerste Helm. Mit der Wirbelsäule hab ich meine eigene Erfahrung: Bin letztes Jahr aus ca. 3m Höhe von der Leiter gestürzt. Mit dem Rücken auf meinen Schraubstock und mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen. Fazit: U.a. Den Kopf mit sieben Stichen genäht und das Rückrad glatt durchgebrochen (4. Brustwirbel). Was wäre bei Tempo 120? Gruß Bonny2

Bei einem Aufprall auf ein hartes, unnachgiebiges Hindernis hast du überhaupt nur eine Überlebenschance, wenn dieser Aufprall schräg, in einem möglichst spitzen Winkel erfolgt, dein Kopf also seitlich abgewiesen wird und wegrutscht. Dafür ist der Helm gedacht. Wenn du frontal im Winkel von 90° auf ein hartes, unnachgiebiges Hindernis prallst, ohne Ausweichmöglichkeuit, bist du Vergangenheit, selbst bei 20 kmh, da hilft dir kein Helm der Welt. Ein Freund hat sich an einer stehenden Kolonne vor einer Ampel vorbeigemogelt. Einer der Fahrer hat die Tür geöffnet worauf mein Freund auf die Verkehrsinsel gekippt ist. Er traf die Säule der Ampel (rund, ca. 30 cm Durchmesser) genau in der Mitte. Er war sofort tot. Geschwindigkeit nicht feststellbar, weil zu gering.

Die Entwicklung von Helmen hat ein Grenze, die können nicht zaubern. Es sind wahrscheinlich eher Neuentwicklungen wie Airbag, Nackenschutz, aufblasbare Westen etc., die auf Dauer eine Steigerung des Schutzes möglich machen werden.

Sind Klapphelme bei einen Unfall besser?

Bei der Notfallerstversorgung muß bei Bewußtlosigkeit ,Atemstillstand usw. der Helm unbedingt abgenommen werden.Kann bei ungeübten Ersthelfern kritisch werden!Sollte in so einen(hoffentlich nie eintretenden)Fall auch ein Klapphelm abgenommen werden,oder nicht?

...zur Frage

Helm- keine sichtbaren Schäden

Wie ihr wisst hatte ich meinen Unfall am Freitag, am Helm ist nichts kein Kratzer, keine Delle. Soll ich ihn weiter verwenden oder mir einen Neuen kaufen?

...zur Frage

Auto nahm mir Vorfahrt, ein anderes "verfolgte" mich über zig km. Kennt ihr auch so was?

Bin heute mal wieder mutig mit Männe durch die Gegend gedüst. Auf einer wunderschönen geraden Landstaße mit ca. 90 - 100km gefahren. Von weitem sah ich, dass sich rechts eine Stichstraße befindet. Je näher ich mich dieser Straße näherte, sah ich, dass sich zwei Autos der Kreuzung näherten. Beide blieben stehen, da meine Straße ja die Vorfahrtstraße ist. Plötzlich gibt das erste Auto Gas und schießt vor mir über die Straße. Völlig geschockt konnte ich aprubt bremsen und noch runterschalten. Nächste Situation: auf dem Rückweg fuhr mir ein Smart ganz dicht auf und folgte mir ca. 15 min. Ich fühlte mich so verunsichert, dass ich immer langsamer wurde und ganz rechts fuhr. Er sollte dran vorbei. Wollte er aber nicht. Zwischendurch tippte ich immer wieder auf die Bremse, damit er Abstand hält. Pustekuchen! Dann würgte ich meine Maschine vor nem Kreisverkehr ab. Er geduldig hinter mir. Ich war mit den Nerven fertig. Irgendwann bin ich in eine kleine Einfahrt reingefahren, da fuhr er dann dran vorbei. Kennt ihr auch so miese Zeitgenossen oder brenzlige Situationen. Habe dieses Wochenende noch mehrere selber verursacht. catwoman

...zur Frage

Helm Passform, kaum ein Verkäufer hat wirklich Ahnung?

Servus !

Ich habe vor mir einen Arai Helm zu kaufen, und bin mir nicht zu 100 % sicher

wie er im Oberen Bereich an der Stirn Region sitzen sollte, ist es nicht vom Vorteil

wenn er an der Stirn aufliegt jedoch nicht drückt ? so das ich eventuell bloß den kleinen Finger mit etwas druck einwenig rein bekomme ? wenn ich den gesamten Helm von Hinten nach vorne drücke, dann bekomme ich auch den Zeigefinger ohne Probleme rein.

was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Wie heftig ist der Zusammenstoß mit einem Vogel, der gegen den Helm knallt?

Gestern ist wirklich um haaresbreite eine Amsel an meinem Helm vorbeigeschoßen. Welche Wirkung hat so ein 30 Gramm-Tier (oder wie viel wiegt so ein Vogel?), wenn der bei 100 km/h gegen einen Helm knallt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?