Wie prüft ihr ob ein Ölwechsel korrekt durchgeführt wurde ?

1 Antwort

Die meisten Werkstätten lassen das Öl kalt ab, viel entscheidener finde ich auch welche Temperatur das Öl beim abstellen hatte. War es zu dem Zeitpunkt heiß so hat es sich zum größten Teil in der Ölwanne gesammelt und läuft selbst bei abgekühltem Motor fast vollständig ab.

Das sammelt sich doch auch in der Ölwanne, wenn es kalt ist, dauert nur ein bißchen länger.

Also, wenn der Ölwechsel gleich erfolgt, erfolgt er in heißem Zustand. Alles o. k.

Machen die den Ölwechsel später, ist durch die längere Zeit auch alles in die Ölwanne gelaufen. Auch o. k., wenn auch ein minimal größerer Rest noch drin bleibt.

Aber selbst, wenn sie den Motor nochmals kurz anlassen würden und wieder aus, bevor er heiß/warm ist, würde trotzdem nahezu alles ablaufen. Die drehen ja die Ablaßschraube nicht rein, wenn es noch am Laufen ist.

Über heiß oder kalt würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Und "kalt" heißt ja nicht Schneefall, Eis und "steifes" Öl. Die haben in einer Werkstatt ja auch ca. 20°C, wollen nicht frieren.

Wenn man Öl einfüllt oder nachfüllt, läuft es ja auch ganz gut aus der Dose, oder?

Gruß, Iceman