Wie lange hält dies dicke weißes Kettenfett was auf einem neuen Motorrad ist an?

2 Antworten

Vor allem nach Regenfahrten das Fetten nicht vergessen. Und das Fett am besten auf die Ketteninnenseite aufsprühen und über Nacht einwirken lassen, da es lösemittelhaltig ist und erst an der Kette haftet, wenn sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat. Als Faustregel für's Fetten galt mal spätestens alle 1.000 Kilometer. Gelegentliches reinigen der Kette macht sich in deren Lebenserwartung ebenfalls bezahlt, da das aufgesprühte Kettenfett Staub und Schmutz bindet, der im Laufe der Zeit wie eine Schmirgelpaste wirkt. Also, regelmäßig die Kette kontrollieren.

Ich finde nicht, dass alle neuen Motorräder weißes Kettenfett drauf haben. Jedenfalls kommt es auf Fahrweise und Wetter an, wie schnell man nachfetten musst. Das Gute an weißen Fett ist ja, dass man sieht, wenn es fehlt:)