Wie kann ich meine Eltern überzeugen das sie mir ein Motorrad versichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok... die Antworten reichen dir wohl nicht....

Ich kann dir nicht sagen, wie du deine Eltern überzeugen kannst, ich kenne deine Eltern und deren Persönlichkeit genauso wenig wie ich dich kenne. Doch grundsätzlich ist's so, dass man jemanden nur mit guten Argumenten überzeugen kann. Du bist jetzt 17 Jahre alt... in dem Alter fällt manchen das Argumentieren noch schwer und sie erleiden manchmal, wenn's um das Durchsetzen der Wünsche geht, einen jähen Rückfall ins Kleinkindalter. Was bedeutet, dass man in dem Alter ab und an noch gerne mal bockick oder pampig reagiert - das, das ist allerdings der falsche Weg!

Überzeugen kannst du deine Eltern nur indem du ihnen zeigst, dass du erwachsen geworden bist, argumentieren und diskutieren kannst ohne "frech", pampig oder bockig zu werden. Die Argumente welche du vorbringen magst/kannst, die musst du dir selbst überlegen. Verständlicher Weise ist ein Unfall in der Größenordnung wie du hinter dir hast immer eine böse Sache, nicht nur für dich sondern auch für deine Eltern, sie lieben dich und machen sich, verständlicher Weise, um dein Wohl, deine Gesundheit und deine Unversehrtheit sorgen und dabei spielt die Schuldfrage deines Unfalls keine Rolle. Denn die Folgen eines Unfalls hast du unter Umständen den Rest deines Lebens mit dir zu tragen (je nachdem was passiert).

Überlege dir deine Argumente also weise und bringe sie in angemessener Form (erwachsen) vor.

Viel Erfolg und viel Glück!

Danke für den Stern :-)

1

Ich kann deine Eltern echt verstehen. Aber dass die dir nix Böses wollen, sondern sich nur Sorgen machen, hast du ja selber schon gemerkt :-)

Viel machen kann man da nicht, die Wartezeit musst du zur Not aussitzen. Ich find es aber gut, dass du selbst keine Angst entwickelt hast. Es bliebe die Möglichkeit, dir die Kosten per Nebenjob abzusichern, aber gegen deine Eltern zu arbeiten, gibt sicher nur miese Stimmung :-( Dann solltest du doch lieber an deren Verständnis appellieren.

Vielleicht als Argumente für deine Eltern, wenn du das nicht schon gemacht hast:

  • Werte deine Sicherheitskleidung auf. Besserer Helm, Stiefel mit Schutz vorm Verdrehen, ordentliche Lederklamotten mit allen Protektoren, Warnweste ;-)))
  • Biete deine Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings an und informiere deine Eltern, was solche Maßnahmen für Nutzen haben.

Viel Glück und Kopf hoch 

Genau die Punkte habe ich schon abgearbeitet. Meine Eltern haben damals Schutzkleidung für 1900€ springen lassen, was meiner Meinung nach für eine 125ccm viel zu viel ist... Das mit dem Fahrsicherheitstraining hatte ich auch schon versucht sie zu überzeugen. Nur das mit der Warnweste habe ich noch nicht probiert. Ich glaube ich werde aber Abwarten müssen.

Weißt du ob es möglich ist, sich ein Motorrad auf Vorkasse zu leihen?

0
@DreamBikeR6

Meinst du, ein Motorrad mal für ein paar Stunden ausleihen?

Manche Händler bieten das an, aber teils nur für einen ganzen Tag und dann zu gepfefferten Preisen. 

Ich kenne da jetzt nur das Angebot von kawasaki. Die verleihen öfter ihre Vorführer für einen runden Zehner pro Stunde.

Aber das regelt jeder Händler für sich, also müsstest du individuell mal anfragen und gucken, ob die für dich auch was passendes anbieten.

0
@FrauElster

mein jüngerer Sohn hatte sich kürzlich ne Kawa gemietet. Er zahlte 100,-- € pro Tag.

0

Tja, was soll man da machen... Kann man manchmal  machen nix.

Meine alten Herrschaften hatten damals auch so eine Zweiradallergie entwickelt. Dabei hatte nicht mal ich mich auf die Nase gelegt sondern mein alter Herr, als ich nicht mal in Planung war.
Das haben die so konsequent durchgezogen, dass die mir komplett verschwiegen hatten, dass mein Dad mal ein Motorrad hatte!
Motorradführerschein hab ich dann erst hgemacht, da war ich schon 22 1/2

Kommt dir jetzt ggf. wie eine Ewigkeit vor, hat aber alles so seine Vor- und Nachteile:
Vorteil mit dem Auto kann man immer die Mädels herumkutschieren...

Nachteil mit dem Auto muss man immer die Mädels herumkutschieren^^

Kaufberatung: Suche Motorrad mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)