Motorrad gekauft. Was nun?

2 Antworten

"Blackhaya" hat es schon gut erklärt. Da mein Wissenum das Thema schon lange nicht mehr ergänzt  wurde, halte ich mich mit der Beantwortung zurück. Da gibt es hier einige, die wissen besser bescheid.

Aber ich antworte Dir, um Dir zu dem lang ersehnten Motorrad zu gratulieren. Grade wer hart arbeitet um sich einen Wunsch zu erfüllen während andere die Freizeit genießen, davor habe ich sehr große Achtung und Respekt. Ich hoffe Du wirst viel Freude mit dem Motorrad haben. Davon bin ich aber überzeugt. An Dein erstes Motorrad wirst Du Dich immer erinnern, egal wie viele Du später noch haben wirst. Genieße die Zeit und fahre vorsichtig. Sei hier auch herzlich Willkommen.

Gruß aus Berlin, Bonny

Respekt.

Also: Du brauchst für JEDEN der folgenden Schritte eine Genehmigung bzw. Unterschrift deiner Eltern.

  • Bike aussuchen, begutachten, Freund mit Erfahrung sollte beim Kauf dabei sein. Kaufvertrag
  • Versicherung (mindestens Haftpflicht) abschliessen (möglicherweise auch provisorisch, also ohne gleich einen Vertrag zu unterschreiben, erfrage aber erst mal genau die Kosten)
  • Mit Vollmacht der Eltern, Ausweis, Versicherungsnachweis und Motorradpapieren auf die Zulassungsstelle, Bike zulassen. Kannst du mit dem Bus/Strassenbahn erledigen, Motorrad muss dafür nicht "anwesend" sein.
  • Zu Hause das Nummernschild an das Motorrad montieren. Danach fahren fahren fahren, bis die Räder abfallen, (was du auch ohne Genehmigung deiner Eltern darfst ;)  )