Nebenkosten des 125 ccm Motorrads?

3 Antworten

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung folgendes berichten:

Vorab: Den A1 zu machen war bei mir echt gut. Du bist früher aus der Probezeit, hast beim Auto später weniger Theoriestunden und kannst nach 2 Jahren den größeren Schein mit nur ner praktischen Prüfung machen. Und was ganz entscheidend ist: Du setzt dich nicht gleich auf ne große Maschine sondern sammelst erst mal mit ner kleinen Erfahrung! Aber gut, es geht ja nicht darum die Vorteile des A1 aufzuzählen ^^

Motorrad und Führerschein: Hattest du ja bereits erwähnt. Kommt eben auch beim Motorrad auf das Moped an (Neu/Gebraucht, Marke, Zustand etc.) und beim Führerschein wie talentiert du bist bzw. wie schnell du es "kannst".

Versicherung: Im ersten Jahr noch ne Vollkasko für ca. 450€, im zweiten Jahr von 04/11 ne Teilkasko für knapp 180€. (Über meinen Vater)

Steuern: Kann ich dir nicht genau sagen, aber ebenfalls nicht sehr hoch. (<60€)

Unterhaltskosten:
Sprit: Kommt auf die Fahrweise etc an.
Inspektion: Kommt auf die Marke des Motorrads drauf an und ob das Motorrad neu ist oder du beim Kauf vielleicht grad die 6er Inspektion hattest und die nächste erst in 10.000 Kilometern kommt. Meine 6000er Inspektion hat 230€ gekostet + 200 Euro für ne neue Kette.. (Aprilia halt..)

Schutzkleidung: Wie bereits erwähnt die Bekleidung, spar hier auf keinen Fall. Allerdings musst du dir auch nicht gleich ne Kombi für 1000€ kaufen, und dann passt dir nach 2 Jahren die Hose nicht mehr. (Ja, Erfahrung. xD)

Das war es so grob, natürlich kann man auch noch mehrere hunderte Euros ins Bike investieren (Blinker, Spiegel, Auspuff, ...) - das ist halt aber alles variabel! ^^

Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt da ich noch nicht sehr vetraut mit der ganzen Materie bin aber im Internet steht geschrieben das Motorräder mit 125 ccm und nicht mehr als 15 PS von der Steuer befreit sind. Stimmt das?

0

Steuern sind nicht gering, sondern Null.

0

Das erklärt warum ich mich nicht daran erinnern kann, was bezahlt zu haben ;D

0

Ich meine mich zu erinnern, dass die Versicherung für meinen Sohn, die über mich lief, etwas 500,- gekostet hat. Steuern sind gering.

Aber warum klärt ihr das nicht direkt mit eurer Versicherung?

Wollte mich einfach im voraus schon informieren

0

Steurern sind nicht gering, sondern Null.

0

Servus

Steuer, Versicherung, Schutzkleidung und Motorrad. Das sind die Kosten, wobei Du bei der Schutzkleidung nicht sparen solltest.

Grüßle

...dazu Inspektionskosten, Reifen, Benzin...

1

Na na na, aber Nachbrenner, der Fragesteller erwartet mindestens eine DIN-A4- Seite mit einer genauen Aufstellung ;)

0
@fritzdacat

Einige gute Antworten gab's ja schon. Dazu kommt noch, was für ein Moped Du Dir, in welchem techn. Zustand zulegst.

0

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

KTM Exc 125 Sixdays 2014 Drosslung?

Guten Tag Zusammen, 

ich habe mir vor Ca. 2 Monaten die KTM EXC 125 Sixdays gekauft und möchte diese bald auch auf der Straße fahren. Da ich aber erst 16 bin, und mit dem A1 Führerschein nur bis 11 KW (15PS) fahren darf, muss nun eine Drosslung eingebaut werden. Dazu habe ich folgende Fragen:

-1- Wie genau wirkt sich die Drosslung auf das Motorrad aus, also wie schädlich ist sie, und was für Schäden können dadurch entstehen ?

-2- Ich habe schon viel in verschiedenen Foren recherchiert, und versucht mich zu Informieren was alles gemacht werden muss, damit das Motorrad gedrosselt ist und legal mit dem A1 Fahrbar ist, jedoch schreibt jeder was anderes. Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte, was genau alles für die Drosslung gemacht werden muss.

-3- Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass ein anderer Krümmer verbaut werden muss, diesen habe ich auch schon montiert, jedoch muss soweit ich weis jetzt auch die Bedüsung im Vergaser gewechselt werden, aber ich weis nicht, welche Düse verbaut werden muss, und welches " Gegenstück " dazu gehört also im Moment war drinnen: Düse (168), und "Gegenstück" (NOZE).

Würde mich über sinnvolle Antworten Freuen, und hoffen das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Lino M.

...zur Frage

Eltern überreden zu einem Motorrad führerschein ?

hallo

Ich hab ein Problem :) Menie eltern meinem Motorrad fahren darf ich nicht also versuch ich es mal mit Überzeugung :) dafür brauch ich gute Argummente :) ein paar hab ich schon aber vill fällt euch ja auch noch was ein :) schreibt eibnfache alle Vorteile/Argummente für Motorrad fahren als kommi und ich schau dann ob etwas dabei ist was ich noch nicht hab :)

danke im voraus

PS: ich bin bald 15 und halb möchte A1 machen (also den mit demich 125ccm fahren darf )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?