Geht 125er mit 16 Versichern?

2 Antworten

Als mein Sohn 16 war, haben wir verglichen: die 125er auf 16jährigen Sohnemann zugelassen, waren das ca 1000 Euro/Jahr Versicherungsbeiträge. Auf mich, als 3.Fahrzeug zugelassen, waren es keine 500 Euro Versicherung.

Wie ihr entscheidet, ist eure Sache...

Wenn dein Vater nicht mitspielt, zahlst du das Doppelte. War vor 15 Jahren so, dürfte heute nicht anders sein.

Leichtkrafträder sind vom Zulassungsverfahren befreit, müssen aber ein amtliches Kennzeichen (Anlage 4 Abschnitt 1 Abs. 1 FZV) führen. (Deswegen fällt auch keine Kfz-Steuer an)

https://www.buzer.de/3_FZV.htm

Als Sechzehnjähriger kannst du das Leichtkraftrad nicht auf deinen Namen versichern, da du nicht volljährig bist. Du wirst bei der Versicherung deines Vaters (oder deiner Mutter) als berechtigter Fahrer des Zweirades eingetragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Versicherungsmakler
frage123
Fragesteller

Jo moin hab mich ne weile nicht eingeloggt und es geht doch. Ich bin mit meinem Vater zum Makler vor Ort gegangen und konnte die 125 auf mich versichern.

VG

frage123
Fragesteller
@deraltealte

Komisch aber kannst du mir dann auch erklären warum die Briefe in denen steht wann ich wieviel bezahlen soll an mich adressiert sind?

VG