Wie heiss wird ein Scheinwerfer am äusseren Rand des Reflektors?

3 Antworten

Servus!

Wie heiß der Scheinwerfer wird, weiß ich nicht.

Am PKW habe ich mit "Mannol 9916" gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug wurde zum Verkleben und Abdichten von Scheinwerfern, Lampen, usw. entwickelt.

Silikon funktioniert vielleicht auch, aber das Mannol-Zeug ist sogar günstiger als eine Kartusche Silikon, von der du dann die Hälfte wegschmeißen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, ich habe es bestellt!

Wenn man bedenkt, dass sogar schon "kühle" LEDs in Scheinwerfern leicht 74° erreichen. Ist ein Reflektor aus PE Material, liegt die Schmelztemperatur bei ca. 130°.

Die Klebefläche liegt jedoch nicht an der Licht-/Wärmequelle an, dennoch sollte dabei auch hochsommerliche Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Wärme- bzw. UV Strahlung berücksichtigt werden. Ich vermute daher, dass du also ein Dichtmatrial finden musst, welches rund 100° an Temperatur aushält, auch UV-resistent und materialverträglich ist. Auch ob die Aushärtung durch Verdampfen von Lösungsmitteln erfolgt hat Einfluss darauf, ob ein Refelektor beschlägt.

Das bereits gennante Dichtmittel Mannol 9916 scheint geeignet zu sein, zumal man das Zeug auch wieder lösen kann, was bei Klebern nicht der Fall ist.

Habe es auf Amazon bestellt und werde es ausprobieren. Ist bei mir teurer als Silikon, aber guter Rat ist auch teuer.

Ja, ich mach jetzt endlich weiter...

Weisst du, ich wollte den Superbike-Umbau rückgängig machen, müsste mir zuerst aber Teile aus der ganzen Welt im Internet zusammenkaufen um den Originalzustand wieder herzustellen. Und irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Investition es tatsächlich Wert ist.