Wie erkennt man „Grauimporte“, wenn es nicht bekannt geworden ist?

3 Antworten

Moin Detlef,

ein untrügliches Zeichen für einen Re-Import ist, wenn im Schein oder Brief unter Punkt 2.2 drei "0" (Nullen) anstatt einer Typschlüsselnummer eingetragen sind.

Danke Dir, damit kann ich etwas anfangen. Ich melde mich wenn ich ihn erreicht habe und weis was im Brief/Schein genau steht. Danke und Gruß, Detlef

@Bonny2

Danke Kostja, das wusste ich auch nicht.

Gruß, Fritz

Moin, aus aktuellem Anlass: Hab mir auch sowas unterjubeln lassen. Angeblich nagelneu. Ein Anruf bei der Garantiehotline kann helfen. Es ergab sich, dass vor über 1,5Jahren der Hobel bereits in einem Nachbarland zugelassen war. Europaweite Garantie wäre grundsätzlich noch wirksam, aber die erste jährliche Inspektion gibts nicht, also nichts. Andere Daten und Probleme liessen darauf schließen, dass da gewaltig was nicht stimmt und ich konnte den Kaufvertrag rückabwickeln. Zum Glück. Auch bei mir war der Typenschlüssel 0000. Und es wurde kein Brief (Zul.Besch.I) ausgestellt. Euro-Grauimport ist bei den meisten Herstellern kein Problem, weil die Garantie europaweit gilt, nur oft haben diese Maschinen längere Lagerzeiten. Und wenn die Garantie noch eine Restlaufzeit hat kann man oft eine Garantieverlängerung dazukaufen.

Erkennen oder vermuten kann man einen Grauimport oft daran, wenn man ein Neumotorrad bei einem nicht-Vertragshändler kauft. Die werden ja nicht auf dem offiziellen Weg vom Hersteller beliefert, also kommen die auf anderen Wegen an die Fahrzeuge.

Geht es dir nur ums Prinzip der Unehrlichkeit des Händlers, oder befürchtet ihr auch qualitativ Nachteile bei einem importierten Motorrad?

Ich weiß zwar auch keinen Rat, verfolge das Ergebnis aber interessiert :-) denn an einen solchen Fall hab ich bisher ehrlich noch garnicht gedacht, obwohl es so einen "Beschiss" wohl öfter mal geben wird (auch bei Autos).

An Beides. Ein Freund ist an mich mit der Frage herangetreten ob es in Deutschland zulässig ist, dass beide Blinker bei der Fahrt als Positionsleuchten funktionieren. Ich denke mal nicht. Sein Cousin hat sich eine Honda XCT 700 im Internet „neu“ von einem Händler bestellt und die ist nun eingetroffen. Es sind so einige „Eigenarten“ an dem Motorrad, wovon aber die Positionsleuchten das Herausragenste ist.

Neuster Stand:   ImBrief hat er zwar noch nicht nachgesehen (warum nicht???), aber er hatte telefonischen Kontakt mit dem Händler gehabt. Der schickt ihm eine Erklärung zu, dass es kein „Re-Import“ ist. Seine Begründung: Die Positionsleuchten sind zulässig, weil die Fußrasten breiter als der Rest des Motorrades sind. Diese Aussage kam von einem Motorradhändler! (nicht lachen. ---- Ich wäre  aber am Telefon vermutlich in einen Lachkrampf versunken).

Ich denke, das Motorrad war für Amerika bestimmt und hier hin ausgeliefert worden. Die Honda gab es bis vor einiger Zeit nicht inDeutschland.

Ich habe auch persönliches Interesse daran: Meine Intruder kommt aus Kanada. Für Deutschland wurde sie nicht mehr gebaut. Sie hat knapp 20PS mehr als das „deutsche Modell“. Das wurde mir beim Kauf nicht gesagt und in den Papieren habe ich damals nicht nachgesehen.

Das fiel erst bei der 2.Inspektion auf, die in einer anderen Werkstatt gemacht wurde, weil die Werkstatt wo ich sie gekauft hatte, Pleite ging.  Es hat sich herum gesprochen, dass der Händler es  mit der Ehrlichkeit nicht so genau nahm (damals einer der größten Suzuki-Händler in Berlin). Es fiel eigentlich nur auf, weil die „Trude“ weit besser (Beschleunigung) als die Anderen läuft. Sogar besser als die 1400´er. Kein Wunder, meine 800´er hat ja auch mehr PS als die 1400´er und ist noch leichter. Ich bin also zufrieden, aber ich hätte beim Kauf schon gewusst dass ich eine kanadische Intruder gekauft habe. Sonst gibt es keine Einschränkungen oder Gründe warum ich die nicht genommen hätte (im Gegenteil). Gruß Bonny

Da die Hersteller "Freie" Händler nicht direkt beliefern, kommen die anders an ihre Ware: Ausgebesserte B-Ware, Aufgearbeitete Unfallmaschinen, Überproduktion(Lagerware), Maschinen, die im Ausland bereits zugelassen waren und sowas. Qualitatve Einbußen sind kein Muß, aber wahrscheinlich. Und wenn der Preis günstig ist, kann man selbst abwägen, sowas zu kaufen.