Wann friert Sommer Benzin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diesel -18, Benzin -45.

Das ist jetzt aber wirklich ne frage die man auch einfacher hätte Googeln können.

Bei beiden werden im Winter einige zusätzliche Additive beigemischt, die zB bei Diesel das Ausflocken reduzieren, was das verstopfen des Filter verhindert. Das ist alles.

Gerybald 19.09.2016, 11:31

Was die Winter-Additive im Benzin bewirken sollen ist mir selbst nicht ganz klar. Ich weis das welche drin sind aber der Nutzen scheint mir schleierhaft.

0

Bei Diesel kristallisiert Paraffin und das beim Sommerdiesel unter ungünstigen Bedingungen schon bei über 0°C. Winterdiesel ist bis gut -20°C fließfähig.

Bei Benzin gibt es zwar auch unterschiedliche Sommer- und Wintervarianten, aber nur hinsichtlich der Flüchtigkeitsmerkmale. Benzin sollte auch bei -50°C und daunter noch funktionieren.

Benzin ist ja eine Mischung, sodass man nur sagen kann, dass es bei "ungefähr" -45° Celsius frieren wird.

NiDz77 15.01.2009, 20:49

Ok, das reicht mir als Info. Dann ist alles OK. Danke

0

Meines wissens kristallisiert nur Diesel im Winter.

Nur im Winter .......

Was möchtest Du wissen?