Ist IMU synonym mit Kurven ABS?

2 Antworten

Servus!

Das "IMU" ist nur der Trägheitssensor; dieser liefert die Daten für Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und/ oder ABS.

Ein Motorrad muss folglich nicht zwingend alle dieser Features aufweisen, wenn ein "IMU" verbaut ist.

Bei Honda ist es ein Novum, dass die neue CB300 und sogar die 125er mit einem Kurven-ABS ausgestattet ist.

Aber, die Physik setzt auch diesen Systemen ihre Grenzen. Man ist also gut beraten, wenn man diese Grenzen nicht komplett auslotet.

Man bremst auch ohne ABS in die Kurven - solange man bremst hat der Reifen eine größere Aufstandsfläche - der gefährlichste Moment ist, wenn man die Bremse löst und sich dadurch die Aufstandsfläche wieder verringert. Wenn man überbremst und das Rad blockiert, klappt das Rad ein und man liegt auch auf der Nase.

Schön, wenn man solche Helferlein hat, aber blind darauf vertrauen darf man nicht. Der wichtigste "Sensor" ist und bleibt das Popometer! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich denke auch, dass man trotz der Elektronik vorsichtig sein muss, aber besser man hat die Systeme als nicht…mich hat nur gewundert, wieso Honda auf der Homepage nirgends explizit Kurven ABS schreibt, wäre ja auch eine gute Werbung, mit IMU fangen ja viele nichts an..

vg Michael

Hallo! Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich denke auch, dass man trotz der Elektronik vorsichtig sein muss, aber besser man hat die Systeme als nicht…mich hat nur gewundert, wieso Honda auf der Homepage nirgends explizit Kurven ABS schreibt, wäre ja auch eine gute Werbung, mit IMU fangen ja viele nichts an..

vg Michael

Bitte Antworten als Kommentar und der betreffenden Antwort einstellen. Dann weiß der Antwortgeber direkt, dass er angesprochen ist und wird auch benachrichtigt.

@geoka

ah, danke für den Hinweis!