Wie bekomm ich das Motorrad nach Kauf nach hause gefahren?

7 Antworten

Wenn der Vorbesitzer dir das Teil angemeldet übergibt und du gem. Kaufvertrag binnen 3 Tagen das Teil eh ummelden musst, dann kannst du mit dessen Kennzeichen nach Hause fahren. Zumindest ist dies in D so.

Wenn er das Bike ohne Kennzeichen/Anmeldung verkauft, dann musste halt sehen wie du das Dingen nach Hause bekommst. Möglichkeiten wären z.B. Kurzzeitkennzeichen, Anhänger, Transporter, später mit eigenem Kennzeichen abholen usw.

Wenn die Maschine zugelassen ist darfst du damit fahren.

Ist sie vorübergehend still gelegt, darfst du nur in dem Zulassungsbezik in dem ihr das Kennzeichen zugeteilt wurtde oder einem direkt angrenzenden fahren. Und auch dort nur Fahrten die unmittelbar mit der Zulassung zusammen hängen. Also auf direktem Weg zur Zulassungsstelle oder zum TÜV.

Andere Fahrten gehen mit einem Kurzzeitkennzeichen, sofern das Mopped noch TÜV hat kannst du damit 5 Tage lang Probefahrten, Zulassungsfahrten und Überführungsfahrten machen.

ps. Du brauchst in jedem Fall, für jedem Meter im öffentlichen Verkehrsraum eine Versicherung. 

Auch wenn du mit dem entstempelten Kennzeichen unterwegs bist mußt du eine Deckungszusage der Versicherung mitführen.
Kurzzeitkennzeichen bekommst du ohne Deckungszusage  eh nicht ausgehändigt.

1
@Effigies

Mir platzt echt der Kopf beim Lesen der Antworten auf diesen Beitrag.. Darf ich vor Ort jz mit SEINEM Kennzeichen zu mir nach Hause und anschließend zum Strassenverkehrsamt um neues Schild zu holen? Oder behält der Typ das und ich muss mit einem roten Kennzeichen ankommen? (kenn einen der hat mehrere Schubladen damit voll...

0
@Flashdog

Wenn das Mopped noch zugelassen ist darfst du damit rum fahren wo du willst sobald du es gekauft hast. 

Wenn es nicht mehr zugelasssen ist kommt es drauf an wo der wohnt, wo du wohnst, wo die Zulassungstelle ist.

Und das alles gilt für zugelassene Motorräder.  Du hast nicht zufällig vor ein 125er Leichtkraftrad zu erwerben ?

1
@Effigies

ähm nein. zugelassen meint jz hat ein nummernschild und ist versichert? was ist wenn ich ein unfall baue? was jz denke ich nicht passiert aber ich frag einfach mal.. ist ja sein nummernschild und seine versicherung oder nicht

0
@Flashdog

Zugelassen meint das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassung_von_Fahrzeugen_zum_Stra%C3%9Fenverkehr

ist ja sein nummernschild und seine versicherung oder nicht

Nein ist es nicht. Es ist die Versicherung und das Kennzeichen des Fahrzeugs. Sobald du das Fahrzeug kaufst ist es deines.

Weshalb ich jetzt frage ist der Punkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassung_von_Fahrzeugen_zum_Stra%C3%9Fenverkehr#Ausnahmen

Leichtkrafträder fallen da nämlich rein.

Es gibt eine Reihe von Fahrzeugen, die nicht zulassungspflichtig, aber betriebserlaubnispflichtig sind. ............ Einige dieser Fahrzeuge müssen - obwohl zulassungsfrei – ein eigenes amtliches Kennzeichen führen

Ein Leichtkraftrad kann zugelassen sein ( mit Zulassungsbescheinigung Teil 1) , muß aber nicht. Es kann auch mit BE und zugeteiltem Kennzeichen laufen.

0

Wie ich es beim letzten Kauf gelöst habe:

Motorrad angucken

Hingefahren, Motorrad angeschaut und für gut befunden. Die Maschine war bereits abgemeldet -> musste also erst wieder zugelassen werden.

Motorrad bezahlen

Die Maschine stand nicht gleich um's Eck, daher lief es dann per Telefon und per E-Mail weiter. Ich habe den Betrag überwiesen, im Gegenzug dafür habe ich die Papiere zwecks Zulassung per Post zugeschickt bekommen (versichertes Paket mit Trackingnummer).

Damit dann zum Amt -> Zulassung vorgenommen.

Motorrad abholen

Mit dem Bummelzug zum Abholen des Motorrads gefahren. Wurde vom Besitzer des Motorrads (Eigentümer war er ja nicht mehr) am Bahnhof abgeholt.

Kennzeichen rangeschraubt, zum Tanken gefahren, auf eigener Achse nach Hause überführt.
_____

Die anderen beiden Käufe davor

Bei der XJ 600 S und der GSF 1200 haben mir die bisherigen Eigentümer die Papiere übergeben, den Zeitpunkt vom Gefahrenübergang bestätigen lassen und ich bin mit deren Kennzeichen nach Hause gerollt.

Am nächsten Tag dann auf mich umgemeldet und gut.
_____

Egal welche der Varianten ich im Web vortrage, immer gibt's Schelte. :D

»Ich würde das nie machen!« - »Ich will Bargeld!« - »Meine Versicherung hat mir aber gesagt, ...«. :D

Es ist Vertrauenssache. Aber das ist der Kauf sowieso bei den drei Maschinen gewesen: Keine Wartungshistorie, ein paar alte Rechnungen, kein Serviceheft. Da kann man dann auch den langhaarigen Typen mit der auf sich zugelassenen Maschine davonrollen lassen... :D

Motorrad Sitzhöhe durch Alter verändert/zu groß oder klein?

Hey,

der kauf meines Motorrads steht bevor, saß auch schon auf der einen oder anderen Maschine. Da habe ich einige (der von mir getesteten) Maschinen vergleicht und habe schon deutliche Größenunterschiede gemerkt. Dann stellten sich mir die Fragen :

Muss man berücksichtigen, dass sich bei Jugendlichen der Körper noch im Wachstum befindet? (Ich kann ja schlecht eine Nummer Größer nehmen, weil ich bald (evnt.) einen Wachstumsschub bekomme...)

Inwiefern sollte man, dann die "optionale" Sitzhöhe feststellen?

Danke schonmal, für die von euch immer netten und hilfreichen Antworten, die ausführlich geschrieben sind. Da schämt man sich als Fragesteller, dass die Antworten länger als die Frage sind, obwohl die Frage (wie ich hoffe nicht) schon gestellt wurde.

Max...

...zur Frage

Darf man mit einem Kurzzeitkennzeichen auch im Ausland fahren?

Darf man mit einem Kurzzeitkennzeichen bei der Überführung auch im Ausland fahren, also zb kurz Luxemburg streifen?

...zur Frage

70 KW Supersportler gesucht bitte um Rat?

Hallo Freunde,

Heute ist mir was schreckliches passiert: Grade habe ich meinem Kumpel mein Traummotorrad (Kawasaki Ninja 636) gezeigt da meinte der die darf ich mit meinem Frischen A2 garnicht auf 48 PS drosseln wegen der neuen Regel. Jetzt bin ich traurig weil eigentlich keine Ninja in frage kommt. Könnt ihr mir ordentliche Supersportler mit Original 70kw empfehlen ? Oder kann man diese Regel umgehen indem man z. B. Ne 636 auf 70 kW drosselt die so zulässt oder eine einzelabnahme machen lässt und sie dann auf 48 PS drosselt? Und wo würde es bei der Anmeldung scheitern wenn ich mit ner 48 PS 636 anrolle? Achja kaufe gebraucht bis 3500€ bin 1,80 Gros und wiege 75 Kilo falls das unterschiede in der kaufberstung macht

...zur Frage

Suzuki Bandit 600 Kauf. Wie erkenne ich, dass Federbein gewechselt werden muss??

Hallo zusammen,

ich bin Fahranfänger (in technischen Dingen leider planlos) und habe eine 600er Bandit Baujahr 1998 mit knapp 37.000 km für 1800€ entdeckt und zwar vom Händler.

Es wird frisch eine Inspektion gemacht mit Öl-/Filterwechsel. 

Die Bandit hat auch eine Heckhöherlegung, SLS Lenker und progressive Gabelfedern bekommen. ALLERDINGS habe ich gelesen, dass das Federbein allgemein nicht so toll ist und relativ schnell schwammig wird. 

Wann muss ich ca. damit rechnen das Teil zu wechseln bzw. wie merke ich es bei der Probefahrt? was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Preis Service vs. Wiederverkaufswert

Hi

Ich habe mit im Juli eine 07er FZ1 mit knapp unter 5000km gekauft. Für die Suche hatte ich nicht allzuviel Zeit da ich meine FZ6 bei einem Unfall zerstört habe und schnell was neues wollte. Ich meine trotzdem einen recht guten Kauf gemacht zu haben da die Maschine faktisch neuwertig war und dafür eigentlich recht günstig. Der Vorbesitzer hat das 1000er Service bei einer Vertragswerkstätte machen lassen und dann jedes Jahr den Ölwechsel selbst gemacht. Nun hat die Maschine gut 9000km drauf und ich überlege ob ich das 10.000er Service selbst machen soll oder bei Yamaha machen lasse.

Dabei geht es mir nicht um den Aufwand sondern rein um den Wiederverkaufswert. Ich plane nämlich die Maschine nächste Saison noch zu fahren und dann wieder zu wechseln. Nun frage ich mich ob es insgesamt günstiger ist das 10.000er und evtl das 20.000er Service machen zu lassen und die Maschine mit vollem Serviceheft zu verkaufen oder die Services selbst zu machen und die Maschine dann wohl günstiger abzugeben.

hat jemand Erfahrung wie viel ein volles Serviceheft wert ist?

km Stand jetzt ist etwa 9000 - bei Verkauf werden es wohl 10000 mehr sein.

lg Alex

...zur Frage

Mokick kaufen?

Ich möchte mir ein Mokick kaufen,, zum "Üben" für den Motorradführerschein "A". Was meint ihr dazu, lohnt sich so ein Kauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?