Welches Motorrad für meine größe?

4 Antworten

Servus!

Von der Stange wird, bis auf die MSX 125 von Honda oder der Benelli Tornado Naked T125 nichts passen und die Optik der genannten, mit ihren kleinen Rädern, vermutlich auch nicht zusagen.

Es gibt aber die Möglichkeit, Motorräder durch Änderung der Umlenkhebel (falls vorhanden) tiefer zu legen. Bei der MT 125 sind so 60 mm Tieferlegung möglich. Dann liegt die Sitzhöhe schon unter der MSX.

Zusätzlich kann man auch noch die Sitzbank etwas abpolstern bzw. schmälern. So ein bis zwei Zentimeter sollten bei allen Sitzbänken so machbar sein; bei manchen geht noch deutlich mehr.

Solltest du dich für einen Neukauf interessieren, dann kannst du die Tieferlegung vielleicht noch in die Preisverhandlung einfließen lassen.

https://www.metisse.de/tieferlegung-yamaha-mt-1950.html

https://www.motorradonline.de/ratgeber/sind-die-beine-zu-kurz-muss-die-sitzbank-abspecken-motorrad-sitzbank-richtig-abpolstern/

Vielleicht gefallen dir auch Scrambler-Modelle (Mash, Mondial, Fantic, ...)? Die sind manchmal auch schon etwas niedriger und deren Sitzbänke lassen mehr zu, was das Abpolstern betrifft.

Ein, wie ich finde, gelungenes Naked Bike ist die Online Pista, das momentan am besten ausgestattete Moped (Voll-LED-Beleuchtung, ABS vorne und hinten, Farb-Cockpit und sehr niedriges Gewicht), das neu mehr als €1.000,- günstiger ist als die MT 125. Was da an Tieferlegung möglich wäre, müsstest du beim Händler erfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Um mal einen kleinen Überblick zu bekommen, welche Bikes zu deiner Größe passen könnten, guck mal auf Cycle-Ergo.com und gib dort mal deine Daten ein.

Die Honda MSX125 wurde ja schon genannt und würde ich auch eher empfehlen als irgendwelche Chinakracher, zu denen man kaum Werkstätten, Zubehör oder häufig Ersatzteile schnell bekommt.

Hey,

meine Mutter ist auch ungefähr so groß und passt auf eine Kawasaki Er6n, die auch tiefer gelegt wurde. Vielleicht einfach mal Probesitzen bei verschiedenen Händlern und vielleicht gefällt dir ein Bike, was man auch so tiefer legen kann, damit du auf den Boden kommst :).

Viel Glück dir