Motorrad gekauft und zu groß !? Füße kommen nicht ganz auf den Boden.. Bitte um Rat !

5 Antworten

also von dem händler würde ich mich sehr schnell trennen, der denkt nur an die scheine, aber iss ja jetzt passiert... mein rat für dich als fahranfänger=tieferlegen was geht,sicherheit geht absolut vor, kannst du ja wieder rückgängig machen, ansonsten sind die tips hier gut.....gruss HU

Vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten... ;-)

Mein Freund war beim Kauf dabei und meinte auch das es wenn nur ein Problem sein könnte wenn man in einer Steigung stehen bleiben muss, damit das Motorrad z.B. nicht zurückrollt - sowie beim rückwärts schieben, was vllt. aber auch eher selten vorkommt ?!?

@moppedden125 - es würde nix gegen sprechen, nur wenn ich auch so mit klarkomme, bräucht ich ja nicht nochma unnötig geld oder mühen ausgeben... ;-)

moppedden125  31.12.2011, 13:22

Damit hast du recht, probiers einfach aus und wenn du nicht zurechtkommst (was ich nicht glaube), kannst immer noch tiefer legen.

Viel Glück bei der Prüfung und immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben :-)

z0rr026
Fragesteller
@moppedden125

Danke dir !! Mal sehen was das wird .. bin auch sehr guter Dinge und ziemlich optimistisch was das angeht.. wir werden sehen ;)

Hallo Andreas,
nein, sobald die Fuhre einmal rollt ist es sowieso egal. Wenn du dich unsicher fühlst, könntest du verstärkt Langsamfahrübungen machen (Motorrad mit Hinterradbremse und schleifender Kupplung ganz langsam manöverieren, immer schön den Blick nach oben , nicht auf das Vorderrad schauen).

Hab meine CBF hinten meistens so hoch eingestellt, dass ich auch nicht ganz mit den Füssen auf den Boden komme, ist eigentlich nur ein Problem (oder könnte eins werden), wenn man den Blick beim Bremsen an Einmündungen nach unten nimmt, dann fühlt man sich einen Moment unsicher und versucht instinktiv, sich mit den Füssen abzustützen. Das kann man sich aber abtrainieren.

deralte  31.12.2011, 13:42

Ein Kater sollte auch nicht Mopedfahren... iss ja schon gut :-)

Was heißt "mit dem vorderen Teil"? Sind es nur die Zehen, dann ist es nicht gut. Man sollte daran denken, dass nicht immer die Straße eben ist. Fehlen da einige Zentimeter, kippt man leicht um. An der Spinnerbrücke war ich zweimal "live" dabei, wie jemand, der (die) nur mit den Zehen auf die Straße gekommen ist, die Gewalt verloren hat und umgefallen ist. Leider in die Motorräder. Da die in ziemlich dichter Reihe standen, sind dabei etliche umgefallen.

Kommst Du mit den Fußballen auf den Boden, ist es nicht so schlimm. Das hält man (sollte - meist). Das Motorrad abpolstern ist nicht schlecht. Dadurch bekommt man einen tieferen Schwerpunkt und es fährt sich besser in den Kurven (finde ich jedenfalls).

Herzlich Willkommen hier. Gruß Bonny

Also für mich wäre das nichts. Ich würde erneut zum Händler gehen und schauen, ob er nicht was passenderes für mich hat. Erst, wenn ich mich auf dem Gefährt wohl fühle, kann's gekauft werden.