Welcher Reifen am besten für eine Langstrecken Enduro?

3 Antworten

servus kesha,

auch wenn dir die grobstoller auf der autobahn das (laute) lied vom abenteuer durch ihr abrollgeraeusch vorsingen, wird dir der grip im gelaende in island das sicher letztendlich wert gewesen sein. oder aber fuer die langen anfahrtsetappen auf asphalt einen aelteren reifen runternudeln und im zielgebiet dann was grobes aufziehen(lassen). ich habe auf meiner tenere (34l und 1 vj) mit dem michelin dessert beste erfahrungen gemacht. man kann ihn im sand auch mit 0,6 bar fahren, er ist auch auf steinpisten sehr durchschlagssicher. zur selbstmontage sollte er nicht eiskalt sein(in die sonne legen), da es dann ziemlich unelastisch ist. meine laufleistung damit: 2 personen + 40 kg gepaeck 8000 km piste + 3ooo km asphalt, fahrweise "auf ankommen" und nicht "rallye" dann war er aber auch fertig.

herzlicher gruss aus dem saarlaendischen outback

wolfram ettgen

29

Hallo Wolfram, top, vielen Dank für den Tipp! Den hatte ich noch gar nicht im Visier.. Gruß

0

von Goldentyre gibt es jetzt gute reifen on- offroad. Gt200 oder Gt205 ist dafür die bezeichnung.

Also ich denke der TKC 80 ist nicht unbedingt die Lösung für die Autobahn. Durch das sehr offene Profil kann es bei langen Autobahnetappen zu ungleicher Abnutzung an den Stollen kommen. Im Gelände ist ver sicherlich sehr gut. Schau dir mal den Michelin Sirac an. Ist vllt eine Alternative, Den juckt die Autobahn nicht. Im Schotter wird er sicherlich nicht so gut wie der TKC sein, aber du solltest Dir darüber im klaren sein, hier einen Kompromiss zu finden. Ich denke der Sirac ist da bestimmt ne Überlegung wert.

29

Dankeschön, werde ich mir ansehen! Gruß

0

Bei Motorradreifen immer das neueste Modell nehmen?

Sollte man beim Kauf neuer Motorradreifen (in meinem Fall Tourensport-Reifen) immer das aktuellste Modell der jeweiligen Hersteller nehmen?

Also Metzeler Roadtec 01 statt Z8 interact?

Oder Conti Road Attac 3 statt Evo 2?

Es werden ja beide Reifen (Z8 / Evo2) noch angeboten, und mir stellt sich die Frage, ob diese für mich (i.d.R. Schönwetterfahrer im Norden der Republik / 2500 km p.a.) bzw. mein Motorrad (MT-07 /75 PS) nicht eine ebenso gute Wahl darstellen würden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Ist Kreidler eine gute Marke?

Ich wollte mal fragen, ob jemand gut/schlechte Erfahrungen mit Kreidler gemacht hat. Kauftipp ja oder nein?

...zur Frage

Platter Reifen und nun?

Am vergangenen Wochenende hatte ich versucht einem niederländischen Pärchen bei einer Reifenpanne zu helfen.

Dichtstreifen, Vulkanisierflüssigkeit und Co2 Patronen hatte ich dabei, half aber alles nichts. Kein Loch im (neuen) Reifen zu sehen, Aufpumpen mittels Co2 Patronen hielt nur 3 sek, also war der Schlauch hinüber. Anschließend haben die den Hobel bis zur nächsten Tankstelle "gefahren", wobei hier natürlich der Reifen von den Felgenflanken gerutscht ist und hier komme ich nun zu eigentlichen Frage:

Mein Dampfer hat schlauchlose Reifen und ich dieses Pannenset: https://www.louis.de/artikel/slime-pannen-set-gross-fuer-schlauchlose-reifen/10032590?list=172694612&filter_article_number=10032590

Solange der Reifen noch auf dem Felgenrand sitzt, dürfte eine Reparatur mit dieser Methode möglich sein. Was aber wenn der Reifen bereits vom Hump abgerutscht ist, dann bringen mir die CO2 Patronen auch nichts mehr, da der Druck direkt zw. Reifen und Felge wieder entweicht.

Wie bekommt man mit Hausmitteln den Reifen wieder auf den richtigen Platz?

...zur Frage

Halten Enduroreifen länger als normale Straßenreifen?

Würde mich mal interessieren ob die Enduro-Reifen ala BMW 1200 GS länger halten als die normalen Straßenreifen? Tut sich von Grip her auch was?

...zur Frage

Welcher Enduroreifen ist sowohl für die Straße geeignet als auch für den leichten Geländeeinsatz?

...zur Frage

Welche Reifen fahrt ihr auf eurer xt 600?

sersn, hab ne maschine gekauft und brauch noch reifen dazu. werd wohl zu nem straßenreifen tendieren, da ich wohl überwiegend strasse fahren werde, bin aber noch nicht sicher zu welchem. oder gibts auch nen enduroreifen der genauso fit für die strasse ist und nicht gleich nach 3000km abgewetzt ist. greetz p

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?