Welchen Vorteil bringt ein liegender Zylinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkliche Vorteile hatten die liegenden Zylinder garkeine! Der Radstand wurde länger und es gab Schwierigkeiten mit dem Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf, weswegen es auch relativ selten absolut waagerechte Zylinder gab, sondern fast alle waren vorne leicht angehoben. Ein weiterer Nachteil: die Zylinder lagen dirtekt im Wasserstrahl vom Vorderrad. Wenn man mit heißem Motor plötzlich in eine tiefe Pfütze fuhr, konnte der Wasserschwall den Zylinder so abrupt abkühlen daß er gerissen ist. Ein defekt der z.B. bei den Graugußzylindern der Honda C110 an der Tagesordnung war.

Wer erinnert sich noch an die C110? Ein winziges 4-Takt Motorchen mit Stoßstangen Ventiltrieb und einer Nenndrehzahl von weit über 10 000 U/min. Das ganze Moped war so winzig, daß nur Pygmäen eine halbwegs vernünftige Sitzposition fanden.

0
@chapp

@Chapp: Hast mal wieder was ausgegraben was ich so nicht bewusst wahrgenommen habe... aber interessant... musste es direkt mal googeln www.classic-motorbikes.com/stock.asp?Ref=FA50&Lang=de

Die Dax und auch Monkey war aber vom Motor her nicht unähnlich? ...

Neidvolle Grüße an einen Fahrer, der die 350 Aermachi gefahren hat... ich habe sie mehrfach "nur" als Zuschauer erlebt... das sitzt ;-)

0
@kobaia

Dax und Monkey hatten schon OHC Motoren (zumindest die Dax - bei der Monkey bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Übrigens: 2 Freunde von mir, Brüder, einer davon fast 2m groß, sind mit ihren Monkeys von Passau bis an die Cote D'Azur in Urlaub gefahren.

0
@chapp

Die alte Ur-Monkey hat mit der modernen Version nicht mehr viel zu tun. Sie hatte hinten sogar eine Starrachse.

0
@chapp

Jedes Motorrad hat Starrachsen (starre Achsen), du meinst bestimmt was anderes. Gruß T.J.

0
@Endurist

Ungefedert - Tschuldigung ich meinte Starrrahmen.

0

Bei der Husaberg ist der Motor quasi verkehrt auf- und eingebaut. Also das Getriebe mehr oder weniger unterhalb der Kurbelwelle. Dies bewirkt einen niedrigeren Schwerpunkt und soll ein besseres Handling zur Folge haben. Auch baut dadurch die ganze Einheit kürzer und niedriger als die konventionellen Konstruktionen.

Ob sich allerdings diese Bauart auch bei anderen Herstellern durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Warum / wann hont man einen Zylinder?

Ich frage mich warum man einen Zylinder hont, ich weiß wie es funktioniert und was es bringt wenn mans richtig macht aber gibt es dafür einen bestimmten Grund z.b. das der Motor unruhig läuft oder der Zylinder innen drin irgendwie "verschlissen" ist? MfG Daniel

...zur Frage

Welchen Vorteil bietet der L-Twin von Ducati gegenüber einem herkömmlichen V-Twin?

Dieser von Ducati genannte L-Twin stellt doch im Endeffekt bloß einen V-Twin mit 90° Zylinderwinkel dar, dessen vorderer Zylinder parallel zur Fahrbahn steht? Gibt es Gründe für diese Bauform oder soll es lediglich ein Wiedererkennungsmerkmal darstellen?

...zur Frage

Bringt ein Akrapovic Endtopf an einer Husaberg 570 was?Oder gibts einen Leistungsverlust?

...zur Frage

Verschiedene Hubräume im gleichen Motor?

Mir kam die Idee beziehungsweise Frage als ich ein Mofa neben einem Supersportler gesehen habe. Ich weiß das ist sehr unrealistisch aber sowas sollen wir uns im Studium auch teilweise ausdenken, ich möchte nur wissen ob es möglich wäre ;) Also: Man nehme z.B. einen Dreizylinder mit z.B. 825ccm – Aufgeteilt wie folgt: 2x 350ccm und beim mittleren Zylinder 125ccm. Der mittlere Zylinder wird in der Stadt genutzt und wenn konstante Geschwindigkeiten gefahren werden. Um Probleme wie beim VTEC-System von Honda zu vermeiden kann der Fahrer hier voll mitentscheiden. Auf der Landstraße oder bei schnelleren Fahrten werden die 2 anderen Zylinder zugeschaltet. Vorteil: Geringe Emissionen und Fahrleistungen wenn ein potenter Motor nicht gebraucht wird, andererseits auf Knopfdruck genug Leistung um heutige Anforderungen zu erfüllen. Das alles in der Baubreite eines Dreizylinders wie bei Triumph und Konsorten. Nachteil: Wahrscheinlich hohe Kosten bei der Zylinderabschaltung und Probleme bei den Wirkungsgraden wegen den Kolben, die man in den verschiedenen Modi evtl. "mitschleppt". Was sagt ihr dazu? Sinnvoll und machbar oder Schnapsidee? Danke euch!

...zur Frage

Welchen Vorteil haben vom Motor getrennte Getriebe?

Ein Freund hat mir erklärt, dass es vor allem bei älteren Motorrädern und z.B. bei Harley üblich ist, dass das Getriebegehäuse vom Motor getrennt ist – Anders als bei den meisten modernen Bikes mit einem Block. Kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist, die beiden Maschinenteile zusammen zu legen und wieso das Harley z.B. nicht tut?

...zur Frage

Warum haben sich Kurzhuber so deutlich durchgesetzt?

Welchen technischen Vorteil bieten Kurzhuber, weshalb haben die Langhuber fast komplett verdrängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?