Welche Schutzkleidung benutzt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich Bonny2 nur anschließen.

Ich antworte mal kurz mit einer Gegenfrage: Wie viel ist dir deine Gesundheit und dein Leben denn Wert?

Ich persönlich fahre immer mit Helm, Nierengurt, Motorradjacke, Stiefeln, Handschuhe und Knieschützern/Motorradhose.

Da mir momentan das Geld für eine luftigere Mopedhose fehlt versuche ich das wenigstens damit zu kompensieren, dass ich bei brutaler Hitze mir wenigstens ordentliche Knieschützer über meine Arbeitshose (abriebhemmend) anziehe, Handschuhe in luftig und gut schützend gibt es auch günstig und durch die Jacke muss ich halt durch, aber solange man fährt geht es ja einigermaßen.

Und aus einer Erfahrung im Freundeskreis, selbst mit Roller bei 30km/h mit T-Shirt bleibt bei einem blöden Sturz vom Rücken nicht mehr viel übrig als rotes Fledderzeug mit Shirteinlage.

Fahren kannst Du mit allem, nur nicht nackt. Mache es wie ich: Mit meiner Chopper auf einer Ölspur "hingelegt". Lederhosen an gehabt, da hatte ich keine nennenswerten Verletzungen. Oben nur ein Hemd und eine Lederweste. --- Der Erfolg stellt sich später ein, wenn die Abschürfungen langsam verheilen. Ich war nur ca. 60Km/h schnell und bin auf einem Ölteppich gerutscht. Wäre es Rollsplitt gewesen, wäre ich noch immer in ärztlicher Behandlung. An Motorradfahren ist in der Zeit nicht zu denken. Auch liegen und sitzen tut weh. Einzig alleine ruhig stehen ist nicht so schmerzhaft. Aber wer möchte schon mehrere Wochen nur stehen?

Es ist völlig egal ob Du mit 10 Km/h oder mit 50 Km/h über den Asphalt rutscht. Nur die Schürfwunden werden länger. Ab 150 Km/h (Durchschnittswert: manche sterben bei 20 Km/h andere überleben 200 Km/h ohne Schaden) spielt es nicht mehr so die Rolle welche Kleidung man an hat. Da wäre nur zu klären ob man bei der "Leichenwäsche" die Kleidung in der Haut lässt.

Schutzkleidung ist immer besser, auch wenn es ohne manchmal "schicker" aussieht. Ich spreche da aus schmerzvollen Erfahrungen. Die Zeit, die man "fast bewegungslos" verbringt, kann man besser nutzen. Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir damit sagen möchte. Auch wenn ich in Punkto Schutzkleidung kein Vorbild bin, so rate ich wenigstens theoretisch was besser ist (grins). Gruß Bonny

Super Antwort, stimme dem voll zu.

Einen Bekannten von mir hat es mal in Kurze Hose hingelegt, neben den Schürfwunden hat ihm der Schalthebel die ganze Kniekehle bis aufs Gelenk aufgeschlitzt.

Optimal ist es, wenn man sich Schitzkleidung zulegt die dazu noch schick aussieht, damit man nicht in Versuchung kommt ohne zu fahren.

Ich habe mir am Wochenede erst eine schicke Lederkombi zugelegt, da freue ich mich immer wenn ich die anziehen kann, auch wenn es manchmal etwas warm da drin wird.

2

Empfehlen kann ich Dir eine komplette Montur von Kopf bis Fuß. Wo Du die kaufst, ist irrelevant; wichtig ist, dass sie passt und ihre Funktion weit über die Vorgaben hinaus erfüllt.

Sneaker? Können ja, Empfehlung meinerseits negativ.

125ccm Sportler!welche???

Hallo ich bin 15jahre und mache bald mein a1 und wollte fragen welche 125ccSportler ihr mir empfehlen könnt? Ich selber find den style der aprilia rs und die yzf r125 gut. Die megelli 125r sieht geil aus aber ich habe gehört das sie eine schlechte qualität hat. Ist das so?

...zur Frage

Was kostet eine Enduro 125ccm monatlich?

Hallo bin jetzt 16 Jahre und habe mir überlegt eine Enduro für ungefähr 1300€ zu kaufen die Sache ist nur ich weiß nicht genau wie viel das monatlich an Steuern und Versicherung kostet könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Wer hat Empfehlungen für einen 125er Oldtimerkauf?

Ich möchte mir gerne ein 125ccm Motorrad zulegen. Es sollte ein Oldtimer werden. Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen?

...zur Frage

Suche supermoto/ enduro preislich neu unter 3000€

Welche könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche 125ccm Cross mit 1,95m?

Hi Leute,ich habe bald meine Prüfung für die 125ccm und wollte fragen welche Crossmaschine ihr mir empfehlen könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?