Welche Helmgröße nehmen M oder L?

4 Antworten

fahr einfach zu nem laden der helme hat, und probiere aus. her haben genug leute das selbe geschrieben. probieren geht über studieren.

Es ist etwas spät für eine Antwort aber ich möchte zur Antwort von haifisch01 noch ergänzend sagen: Im Internet, kannst Du bei Louis sehen, welche Filialen einen Windkanal haben da kannst Du auch die Geräuschdämpfung etwas beurteilen! Außerdem rate ich Dir zu einem Helm mit eingebautem Sonnenvisier (besonders hilfreich wenn Du wie in den Dolomiten durch mehrere Tunnels fährst oder im Herbst bei tiefstehender Sonne. Du kannst nämlich im Fahren nicht plötzlich eine Sonnenbrille auf oder absetzen. Ganz wichtig: der Blick zur Seite, vor allem bei Überholmanövern und Spurwechsel. Wenn Du Brillenträger bist ist eine Klapphelm zu überlegen. Da solltest Du aber mal im Internet Kritiken zu diesem Modell lesen, da manche schlecht abgedichtet sind und starke Windgeräusche stören. Und nicht immer ist der teurere auch der bessere.

Die unterscheiden sich je nach Hersteller so stark, um eine Anprobe kommst du nicht herum. Gibt auch Zwischengrößen und unterschiedliche Polsterungen.

Hallo Dreistein,

zunächst mal: Willkommen im Club, auch wenn Du weder Lappen noch Mopped hast. Aber der feste Wille zählt ja auch was.

Zu Deinem Helmproblem: Der beste Weg wird sein, zu einem der großen Händler (Polo, Louis, Gericke) zu fahren und dort die Helme aufzuprobieren. In den allermeisten Fällen erhälst Du auch eine kompetente Beratung, ggf. kannst Du den Helm auch in einem Windkanal testen. Das siehst Du dann schon.

Wegen der angeblichen Zwischengröße Deiner "Rübe" würde ich mir zunächst nicht allzuviele Gedanken machen. Wie bei Klamotten auch, fallen die Größen bei den Helmherstellern unterschiedlich aus. Du musst einfach aufprobieren. Zur Not gibt es auch Helme mit Wangenpolstern zum aufpumpen. Die sollten dann ganz genau passen.

Tröste Dich zunächst mal damit, dass ich in all den Jahren noch keinen getroffen habe, der seinem Hobby nur deswegen nicht nachgehen konnte, weil er keinen passenden Helm gefunden hat.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Außer motoscout24 gibt es noch mobile.de, eBay und eBay-Kleinanzeigen. Oder quoka.de oder die örtlichen Kleinanzeigen. Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

LG

haifisch

Was möchtest Du wissen?