Ist man verpflichtet, in der Tankstelle den Helm ab zu nehmen?

7 Antworten

Da ich einen Jethelm trage, behalte ich ihn meist auf. Natürlich nehme ich die Sonnenbrille ab. Es sind Menschen hinter dem Schalter und ich weiß nicht, ob die nicht schon mal einen Überfall erlebt haben und daher etwas ängstlicher sind. In einer Bank oder in einem Geschäft nehme ich grundsätzlich den Helm ab. Die sind es nicht gewohnt, dass jemand mit Helm den Laden betritt. Bei der Bank kann es schon unangenehm sein in einem Pistolenlauf eines SEK-Beamten zu schauen. Muss nicht sein. Gruß Bonny

Ich greif die Frage nochmal auf, weil ich nicht finde, dass sie beantwortet wurde, sondern eher doch zu einer Grundsatzdiskussion geworden ist. Es haben auch alle Recht, die mit Benimm und Anstand, Vertragsfreiheit und anderem argumentieren, die Frage war aber, ob es Pflicht ist. Und gestern hat mir nun an einer Berliner Tanke ein Möchtegern-VoPo einen Vortrag gehalten, weil ich mit Helm auf dem Kopf ne Schachtel Kippen kaufen wollte. Und er hat mich nicht gebeten diesen (den Helm, nicht den Kopf) abzunehmen, sondern hat mir reingedrückt, dass dies seit 1.1.2010 gesetzlich vorgeschrieben und ab nächstem Jahr sogar bussgeldbewehrt sei (Angeblich sollen 35€ fällig werden, sollte ein Ordnungshüter zugegen sein).

Habe heute schon ewig rumgegoogelt, aber wirklich nichts über eine derartige Änderung der Gesetzeslage finden können. Und eigentlich werden doch solche Dinge immer irgendwo veröffentlicht oder kommentiert.

Hörte neulich, ein Drittel der deutschen Harleys sei auf Anwälte zugelassen, jemand aus diesem erlauchten Kreise und mit dem Fachgebiet Verkehrsrecht müsste es doch wissen :-)

Das ist Quatsch, was er dir da erzählt hat. Mit dem Wort "Möchtegern-VoPo" hast du die Lage schon völlig richtig eingeschätzt

0

kurz, ich nehme meinen Helm nicht ab. bin froh wenn das Ding gut und sicher sitzt.

Wenn ich in den Kassenbereich eintrete macht doch auch keiner die Kameras aus.

Mit welchem Recht werde ich gefilmt ohne zuvor gefragt wurden zu sein??? (Persönlichkeitsrecht) Was passiert mit dem gefilmten Material??? keiner kann mir sagen das das Matrial nicht gespeichert wird.

Was möchtest Du wissen?