Welche Anweisungen sollte man einer Sozia geben die das erste mal mitfährt?

2 Antworten

Sie soll sich ganz fest an Dich klammern....So hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Du spührst sie ganz eng und sie liegt automatisch in den Kurven wie du.... Im Ernst, aus eigener Erfahrung; Mir ist es am liebsten wenn der Sozius sich ganz fest an mich klammert so bildet das Duo automatisch eine Einheit. Grüße Evi

So isses mir auch am Liebsten. Auch darf sie im Winter die untere Bauchgegend mit ihren Händen wärmen :-))

0

Jemand, der noch nie auf dem Motorrad saß, wird sich wundern, wie schnell die Dinger beschleunigen. Das Geschwindigkeitsgefühl ist anders (intensiver), als bei einem PKW. Zeig ihr daher nicht sofort, was Du (vermeintlich) "drauf" hast, sondern fahre sehr defensiv und steigere das Tempo nur langsam. Ansonsten gewinnt sie kein Vertrauen und wird nicht wieder aufsteigen. Wenn sie sich direkt an Dir festhält, wird sie sich in der Kurve automatisch richtig verhalten. Vor Fahrtantritt würde ich die Route besprechen, damit sie sich ein wenig darauf einstellen kann.

Instinktives Verhalten ausschalten?

Hallo erstmal an alle, bin neu hier =)

Ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager habt um sein eigenes instinktives Verhalten zu unterdrücken?

Bin derzeit am Führerschein für Klasse A dran und habe jetzt in der 5. Fahrstunde das erste mal die Maschine hingelegt. Habe dabei mit Schrittgeschwindigkeit eine 180 Grad Wende vollzogen, dabei kam mir dann plötzlich ein Auto entgegen dass ich so vorher gar nicht auf dem Radar hatte und ich bin schließlich bei voll eingeschlagenen Lenker in die Eisen gegangen. Die Maschine ist dann mehr oder weniger sanft auf meinem Fuß gelandet weshalb ich bis jetzt noch Schmerzen habe ...

Auch vor der Grundfahraufgabe mit dem Ausweichen nach Abbremsen habe ich etwas Respekt. In der Übung hat das zwar bisher gut funktioniert, aber ich denke mal dass ich wenn ich wirklich mal überrascht werde gleichzeitig bremse und anfange zu drücken ...

Deshalb die Frage, gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps, so dass mir das nicht passiert? Ich fahre seit 8 Jahren Auto und hatte bisher nie großartig etwas mit Zweirädern zu tun (nicht mal mit dem Fahrrad). Für mich war die Bremse immer gleichgesetzt mit Sicherheit, deshalb habe ich da echt ein paar Schwierigkeiten. Es ist jetzt nicht so das ich Angst vor dem hinfallen hätte, aber jedes mal die Schmerzen und dann die Kleidung (später noch das eigene Motorrad) zu ruinieren ist nicht so toll ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?