Blinker LED Hypermotard 1100 unter Last zu schnell?

1 Antwort

Servus!

Da du keine Angaben zur Leistungsaufnahme der Blinker gemacht hast, kann man die Auslegung der Widerstände nicht kontrollieren.

Anhand des angegebenen Wertes, würde ich aber davon ausgehen, dass diese falsch gewählt wurden.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut zugänglich das Blinkerrelais bei der Hypermotard ist, aber einfacher ist in der Regel der Tausch gegen ein lastunabhängiges Blinkerrelais.

Ansonsten nochmal nachrechnen:

Beispiel: Spannung von 12 Volt auf Leistung 19 Watt umsetzen:

Widerstand = R

Spannung = U

Leistung = P

R= U² : P

R= (12V)²:19W = 144:19 = 7,58 Ω

In der Regel wird der errechnete Wert so nicht erhältlich sein, daher kann man aber problemlos aus der Normreihe den nächst größeren Wert, also 8,2 Ohm, verwenden.

Hab noch etwas nachgelesen - die 1100er hätte ja schon serienmäßig LED-Blinker vorne. Diese werden nicht wie die hinteren über ein separates Blinkerrelais angesteuert, sondern direkt vom Steuergerät. Dazwischen ist evtl. schon ein Widerstand verbaut. Unterscheiden sich die Leistungsaufnahmen der Zubehör-Blinker zu den original verbauten, muss der Widerstandswert entsprechend der Differenz angepasst werden.

Wählst du hier den falschen Wert, schießt du unter Umständen das Steuergerät ab!

HyperSiki
Fragesteller

Also die originalen Blinker haben eine Leistungsaufnahme von 13.5V und 3.11W. Die neuen LED Blinker sind auf 12V ausgelegt. Wenn das Blinkerrelais so einfach zu wechseln wäre würde ich mir die Mühe mit den Widerständen usw. gar nicht erst machen aber da dachte sich Ducati sie müssten was besonderes machen…

Habe schon in mehreren Foren gelesen, dass man einen Widerstand mit 30-40Ohm braucht. Habe leider nur den zurzeit verbauten mit 29Ohm gefunden. Problem ist denke, dass die Lichtmaschine beim Fahren eine andere Spannung erzeugt wenn ich da richtig liege?

marty10  06.01.2023, 20:12
@HyperSiki

Die Bordspannung liefert die Batterie und ist nicht von der Lichtmaschine abhängig. Der Gleichrichter wandelt den Drehstrom der Lichtmaschine in Gleichstrom um und der Regler sorgt dafür, dass unter14,2 V die Batterie geladen wird und bei 14,4 Volt wieder entkoppelt wird.

In deinem Fall kann es nun durch Zufall sein, dass deine etwas entladene Batterie im Stand die Blinker richtig blinken lässt und sobald die Lichtmaschine ausreichend Spannung liefert der Fehler auftritt. Ein defekter Regler würde die Batterie mit zuviel Spannung versorgen und zum selben Resultat führen.

Ebenfalls aus einem Forum: dort wurden 16 Ohm / 10W Widerstände für den LED Blinkerumbau verwendet und es funktionierte. 5W Widerstände können eventuell sehr heiß werden; die überflüssige Leistung muss ja in Wärme umgewandelt werden.

marty10  06.01.2023, 20:26
@HyperSiki

Aus einem Ducati-Forum "entliehen":

Hallo Ducatisti :

alles blinkt wie es soll! Vorne ist doch tatsächlich die Kabelbelegung anderstherum als hinten die spinnen die Italiener! Kabel schwarz zu rot, und siehe da, es blinkt. Ach ja, alles mit Widerständen 4 Stück.