Wie kontrollieren die beim TÜV ob wirklich Drosselblenden eingebaut sind, auseinanderbauen?

4 Antworten

Selber einbauen würde schon gehen, aber welche Werkstatt stellt Dir die Bescheinigung aus? Die haftet für den richtigen Einbau. Kommt es durch irgendeinen Zufall heraus, dass Dir die Werkstatt ein "Gefälligkeitsgutachten" erstellt hat, haben die ein echtes Problem. Würde sicher keiner riskieren. Ist keine Drossel drin, merkt der TÜV das sofort. Die fahren sehr oft Motorräder mit und ohne Drossel. Die sind ja nicht blöd. Gruß Bonny

Fragensteller

Ich wäre froh wenn die einfach ne Proberunde drehen. Ich habe halt die Maschiee und würde gerne selber die Drossel einbauen, weil das viel Geld spart. Wenn ich gezwungenermaßen zu Werkstatt muss, bin ich statt 100 Euro 250 Euro los :-(

Hat einer konkrete Erfahrungen?

25

Die Frage hört sich aber viel eher nach "wie kann ich trotz des Eintrags in KFZ-Papieren ohne Drossel fahren".

Wenn das NICHT Deine Absicht ist, überlies einfach die nachfolgenden Absätze.

Ich weiss nicht was allein die Tatsache, den TÜV betuppen zu wollen, kostet. Konzentrieren witr uns auf die Zeit danach... Da gibt es 3 Varianten:

a) Du fährst ohne Drossel und es passiert nix. Von diesen Fällen hört man vermutlich viel "der und der hat die Maschine entdrosselt und es ist ihm nix passiert bla bla".

b) Du fährst ohne Drossel und es fällt bei einer Kontrolle auf (z.B. weil Du mit einer Geschwindigkeit unterwegs bist, die die gedrosselte Maschine gar nicht schaffen dürfte). Hier erwarten Dich dann "Fahren ohne Zulassung" (ABE), und Versicherungsbetrug, außerdem Fahren ohne Versicherungsschutz.

c) Du fährst ohne Drossel, wirst (vielleicht sogar schuldlos) in einen Unfall verwickelt, Deine Maschine wird routinemäßig untersucht. Hier warten auf Dich die Bösen Dinge wie utner "b)" beschrieben, dazu wird die Versicherung sich weigern, den Schaden zu regulieren, so dass Du - falls Du schuld sein solltest - auf den erheblichen Kosten sitzenbleibst.

Möchtest Du imemr noch wissen, wie der TÜV die Drosselung überprüft?

0

...die meisten TüVler haben da auch so ne Glaskugel (wie mancher hier auch im Forum)..sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Grundsätzlich bescheinigt die TüV-Prüfung ja nur, das dass Fahrzeug am Tag der Abnahme ohne größere Mängel war (die SV fragen dann bei nicht serienmäßigen Anbauten auch gerne nach ABE usw.) Wenn Du dann vom Hof mit ner Plakette fährst und dich die Rennleitung z.B. 2 Tage später freundlich rauswinkt und dein Bike bemängelt (egal was), dann darfste die Mängelkarte abarbeiten und dann erneut bei der Rennleitung vorführen und der Spass kostet, wie Bonny ja von seinem Kumpel zu berichten weiss;-)) und sach- und fachgerecht geht eben nur in einer autorisierten Werkstatt.

Motorrad ungedrosselt, obwohl im Schein Drossel eingetragen ist-> ummelden?

Moin,

folgendes Szenario:

Ich bin 24, Führerschein 2010 gemacht, darf ja nun schon länger ungedrosselt fahren. Mit 18 habe ich eine gedrosselte Yamaha FZS 600 gebraucht gekauft. Im Schein steht sie ist gedrosselt. Nach ein paar Fahrten habe ich durch die Max Geschwindigkeit gemerkt, dass sie nicht gedrosselt ist. Der frühere Halter hatte mir nichts von einer Entdrosselung gesagt (sie hatte aber auch vor mir schon 3 versch. Halter. Habs dann erstmal so belassen (bitte keine Vorwürfe, ich weiß, dass es dumm ist/war).

Nun wollte ich aber (wegen dem Versicherungsschutz etc) die Maschine auf ungedrosselt anmelden. Laut der Zulassungsstelle muss ich dafür einen Beleg, dass die Drossel raus ist, vom TÜV haben. Beim TÜV wurde mir gesagt, ich bräuchte einen Beleg von einer Fachwerkstatt. Bei der Fachwerkstatt müssten die den Motor auseinander nehmen und prüfen, ob wirklich keine Drossel drin ist. Ansonsten könnten die keinen Beleg für mich ausstellen. Da dann wieder schöne Kosten auf mich zu kämen, frage ich nun, ob es auch irgendwie anders möglich ist, einen Beleg zu bekommen, dass die Drossel raus ist.

MfG

...zur Frage

Was wird beim TÜV alles kontrolliert?

Muss demnächst zum tüv (zum ersten mal mit nem motorrad) und weis nicht was da alles kontrolliert wird.

Reifen, Licht, und was noch?

Wird auch kontrolliert wieviel PS ich habe? Wegen der drossel?

Wird die Größe der Spiegel auch kontrolliert? weil die sind ziemlich klein... (von ebay)

...zur Frage

Reihenfolge: Drossel, TÜV, Anmeldung?

Hallo, ich habe ein Motorrad mit >25kW in der Garage stehen. Dieses darf ich im Rahmen meiner Fahrerlaubnis A(b) im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen. Nun stehe ich vor der Frage welcher Weg der günstigste für mich ist. Die Drossel kann ich selber einbauen, diese muss dann vom TÜV eingetragen werden - je nach Gutachter ist eine Bestätigung seitens einer Werkstatt notwendig. Ich kann ja schlecht das Motorrad mit voller Leistung anmelden, die Versicherung abschließen, dann zum TÜV fahren um die Eintragung lassen zu machen? Was gibt es für Alternativen? Kurzzeit-Kennzeichen? Ich hoffe die Problematik ist verständlich. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit unbeschränkter Fahrerlaubnis Klasse A - das wäre wohl das einfachste. Sollte es offene Fragen geben, so fragt doch einfach :-).

...zur Frage

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Fahren mit Drossel & Straßenverkehrsamt

Guten Abend,

ich habe bereits im Vorfeld bei Google gesucht, leider nichts dazu gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe ein Motorrad (86 PS) von meinem Stiefvater zur Werkstatt bringen lassen, wo sie eine 34PS Drossel einbauen und direkt den TÜV machen / Gutachten (über den Einbau der Drossel) mitgeben.

So - Ich wollte morgen dann das Motorrad abholen und zum Straßenverkehrsamt fahren und die Papiere auf 34PS umschreiben lassen.

Die Frage ist: Theoretisch fahre ich laut den Papieren 86PS und ich bin noch in der Probezeit und darf maximal 34PS fahren. Theoretisch fahre ich also ohne Fahrerlaubnis / Führerschein (laut den Papieren, welche noch umgeschrieben werden müssen). Allerdings habe ich die Bescheinigung vom TÜV dabei, wo drin steht dass die Maschine auf 34PS gedrosselt wurde.

Darf ich also morgen schon fahren, oder muss ich das Motorrad bei der Werkstatt stehen lassen und erst zum Straßenverkehrsamt rennen und danach das Motorrad abholen ?

Vielen Dank im Voraus, Michael

...zur Frage

welchen fahrradtacho bekomme ich beim Tüv eingetrgen?wie teuer ist die abnahme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?