Was lässt einen Anlasser beständig weiterdrehen trotz ausgeschalteter Zündung, Hauptschalter auf Off und nicht verklemmten Anlasserknopf?

1 Antwort

Ohne jetzt zu wissen, ob du den für diesen Defekt verantwortlichen Anlassermagnetschalter direkt am Anlasser, oder als Einzelteil in Deinem Bordnetz verbaut hast, würde ich einen Defekt an diesem annehmen!

Der elektrische Schalter, (Anlassermagnetschalter) der den Anlasser beim betätigen des Startknopfes bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol verbinden soll, wird zu 100 % am Kontakt kleben geblieben sein. Du könntest mal der Plusleitung der Batterie folgen, und findest irgend wo, einen etwas dickeren Schalter. Versuche mal, ob du mittels Klopfen auf den Metallischen Teil des selben, Erfolg hast ihn zu lösen.......

Dieser Fehler wird immer wieder auftreten, da wenn die Kontakte kleben bleiben, meist irgend etwas nicht stimmt. Normalerweise sind die Kontaktflächen versilbert, was verhindern soll, das sie kleben bleiben.

Recht selten ist ein mechanischer Defekt die Ursache des Hängebleibens.

In jedem Fall würde ich überprüfen lassen, ob der Anlasser nicht zu viel Strom zieht, weil er vielleicht schwergängig ist, oder an der Statur, oder Rotorwicklung einen Isolationsschaden hat, was den Anlassstrom in die Höhe treibt.

Auch ist denkbar, das die Kohlen herunter sind, und die Anschlusskabel irgend wo einen Kurzschluss verursachen.

Bei allen Arbeiten am Anlasser immer zuerst den Massepol entfernen. Gerade, wenn der Anlassermagnetschalter hängen bleibt..... :-)

Anbei Foto, des am gebräuchlichsten Schalters bei Motorrad, Moped, oder Roller

Anlassermagnetschalter Extern - (zündung, Anlasser)
Bonny2  08.06.2015, 16:59

Perfekt. Gruß Bonny

Yamasaki50  08.06.2015, 21:38
@Bonny2

Meine Antwort scheint aber trotzdem nicht gut zu sein, Du lieber Bonny warst der einzige, der nen Daumen spendiert hat.

So macht das keinen Spaß mehr.  Bin zwar nicht auf die Punkte scharf, aber eine Rückmeldung, das die Antwort gepasst hat, wäre motivierend...... :-/