WAs ist mit der Kupplung los?

2 Antworten

Kupplungszahnräder, Kupplungskörbe, Kupplungshauptlager haben immer etwas Spiel und geben Geräusche von sich. Wenn du die Kupplung ziehst kommen diese Teile unter Druck und werden ruhig. Das Getriebe wird bei gezogener Kupplung vollständig abgekoppelt und bleibt stehen, weshalb es bei gezogener Kupplung in aller Regel still ist. Kuppelst du ein, läuft die Getriebeantriebswelle und ein Teil der Zahnräder der Abtriebswelle mit und machen Geräusche, die im Fahrbetrieb von den Fahrgeräuschen überdeckt werden und zum Teil verschwinden, wenn diese Teile unter Last stehen.

fahr zu ner werkstatt (am besten ne vernünftige, bei der es rat gibt ohne das sie dir gleich nen termin zur reparatur geben wollen) und lass die leute mal reinhören... ferndiagnosen sind immer schwierig...