Yamaha YZF R1 Drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber habe ich auch nachgedacht bevor ich mein erstes Motorrad gekauft habe. Ich stehe auf Supersportler, aber nach sehr langer Überlegung hat die Rationatität gewonnen. Erstmal habe ich mir eine wunderschöne FZ6 S2 '07 zugelegt. Das Motorrad werde ich noch ungefähr 4 jahrelang fahren. 1,5 im gedrosselten Zustand und danach 2 weitere Jahre offen, um sich an die offene Leistung (98 PS) zu gewöhnen. Danach kommt ein Supersportler. Warum habe ich ein Supersportler nicht direkt gekauft? Ich glaube wegen den Unterhaltskosten. Bei einem Supersportler ist einfach alles viel teurer... Ersatzteile, Versicherung usw... Nehmen wir an Du hast bereits 4000€ zur Disposition: Du holst Dir erstmal ein Nakedbike. Nach 4 Jahren verkaufst Du das Motorrad für 2800€ und für das Geld kaufst Du ein Supersportler, das vor 4 Jahren auch 4000€ gekostet hätte. Nach schönen Jahren auf dem Supersportler kannst Du dann entscheiden, was Dir besser gefällt. Naked ggf. Sporttourer oder Supersportler? Vielleich kehrst Du dann zu deinem ersten Motorrad zurück (gemeint die Kategorie). Wenn Du direkt mit einem Supersportler anfängst, wirst Du solche Erfahrungen wahrscheinlich nicht machen :). Gruß, Simon

Danke für den Stern :)

1

Hallo,

ich bin jetzt 16 fast 17, ich werde bald meinen A2 Führerschein machen. Ich wollte mir auch direkt eine Yamaha R1 kaufen, auf 48PS gedrosselt. Dann kann ich sie, nach 2 Jahren offen fahren und bin an sie gewöhnt, finde ich meiner Meinung nach besser. Ich habe auch mal auf YouTube nach Videos geschaut und dies gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=V_rQlikVszM Ziehen tut das Motorrad trotz 48PS sehr gut. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja. :)

Lg. HenrikK

Schädlich ist es sicherlich nicht. Du musst allerdings bedenken... Ne r1 mit 48 ps zu fahren ist wie nen Porsche zu haben und dann nur in der Fußgängerzone zu fahren.. Sonderlich viel Spaß wirds nicht machen (denk ich mir mal), weil die Maschine einfach mit sämtlichem Zubehör auf die 150 ps ausgelegt ist. Wird also dementsprechend lange dauern bis du Geschwindigkeit aufbaust. Mein Tipp für den Anfang: Wenn du eine Supersportler haben willst, dann schau dich im Bereich <750ccm um, da ist es für die Motoren nicht so kastrierend, gedrosselt zu werden. Sind außerdem günstiger.

Lg