Was ist kaputt wenn ich beim E-starten immer nur ein "Klacken" höre?

2 Antworten

Hallo, ich denke, dass diese Batterie entweder entladen ist oder aber auch das Alter erreicht hat, sie auszutauschen. Das Klacken ist das durch den Magnetschalter ausrückende Anlasserritzel an das anzutreibende Zahnrad. Erst dann bekommt der Anlasser den Strom. Dieser ist aber für ihn deutlich zu schwach, so dass er sämtlichen Strom für sich beansprucht, was das dann stromlose Ritzel wieder per Feder zurückschnellen lässt. Dann beginnt der Vorgang wieder neu. Das ganze geht sehr schnell, daher kommt das Klackern, ohne dass sich der Motor bewegt.

Ich wuerd mal die Batterie checken. Falls die noch ok ist, koennte es auch ein Korrodiertes Kabel sein, so dass kein vernünftiger Kontakt zustandekommt.

Hi Juergen, prima Antwort! Bei meinem Kumpel Manni war´s mal ein loses Massekabel. BTW: wenn die Zahl in deinem Nick dein Jg. ist isses der Beste! ;-) Willkommen im Portal. Gruß T.J.