Quietschen beim Ausrollen

2 Antworten

Völlig in Ordnung, dass du Fragen stellst, Selim ;-) Kann mir kaum vorstellen, dass das Vorderrad eine Unwucht aufweist, oder? War dein Moped über'n Winter eingemottet oder hast du es ab und zu bewegt? Für mich hört sich das nach Ablagerungen an der Bremse an. Kann sein, dieses Quitschen verschwindet, wenn du die Rückseite der Bremsbeläge plus die seitlichen Führungsschienen ganz ganz leicht mit Keramikpaste bestreichst. Bremsversuche beim Starten + Ausrollen im 1.Gang werden dann zeigen, ob das Problem behoben ist. Viel Erfolg und Gruss, Jayjay

Bikerboy68
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort, das Motorrad war eingemottet, aber das Problem trat jetzt erst auf also nach 2 Wochen, bin die letzten 14 Tage schon gefahren :)...

Bikerboy68
Fragesteller
@Bikerboy68

So Leute... habe mehrmals kräftig gebremst und das Quietschen ist verschwunden :). Wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären :P.

LG Selim

Jayjay12  17.03.2013, 17:10
@Bikerboy68

Sollte wohl so sein, Selim ;-) Danke dir für'n Stern und wünsche dir bleibend quietschfreie Fahrten mit der Yamaha...lach. Gruss Jayjay

Fang doch mal von hinten an. Suche die Ursache warum es nicht quietscht. Meine ich ernst. Wenn ich nicht weiter komme, klammere ich das Gegenteil aus. ----- Du meinst, es kommt vom Vorderrad. Da würde ich auch zuerst suchen. Motor aus und das Motorrad belasten indem Du Dich draufsetzt. Nun rolle mal nach vorne und nach hinten (mehrere Meter). Tauche die Gabel mal ein. Ziehe die Vorderbremse. Ich tippe auf die Bremse bzw. die Beläge. Vermutlich ist etwas Dreck zwischen den Belägen und der Scheibe. Mehrmals etwas heftiger Bremsen und weg ist es meist. Falls nicht, Beläge raus und die Seiten (nicht auf die Beläge!) Kupferpaste streichen. --- Hast Du Sintermetall-Beläge, musst Du damit leben (grins). Habe ich auch mal das die quietschen wie die S-Bahn in der Kurve und mal nicht. Vergeht wieder. Bisher ist noch nicht geklärt warum die mal quietschen und mal nicht. Egal, die Vorteile von Sintermetall-Belägen sind enorm gegenüber organischen Belägen. ---- Vom Motor/Getriebe können zwar alles mögliche von Geräuschen kommen, aber sehr, sehr selten ein quietschen. Gruß Bonny