KTM Exc 125 Sixdays 2014 Drosslung?

3 Antworten

https://www.motorradfrage.net/frage/ktm-exc-drosseln-auf-15ps

Das Thema kommt hier alle paar Wochen. Wie viele Leute angeblich diese Wettbewerbsmaschine auf der Straße mit dem A1 fahren.....Und sich mit 16 Jahren ein Motorrad kaufen,das einen Neupreis von über 8000€ hat,ohne Straßenzulassung!! Märchenstunde.

zu 1) da dürften m.E. gar keine Schäden entstehen, die Leistung wird gedrosselt, damit fährt das Zweirad nicht mehr so schnell

zu 2) Du brauchst eine für genau dieses Modell zugelassene Leistungsdrosselung und eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt (was ich hier auch statt Selbsteinbau empfehlen würde) und eine Abnahmebestätigung vom TÜV für die spätere Berichtigung der Fahrzeugpapiere

zu 3) Siehe Hinweis unter 2 zum Thema Fachwerkstatt. Die wird das entsprechend ändern. Eigentlich sollte im Drosselsatz ein Hinweis zum Thema Düse vorhanden sein, soweit erforderlich.

Hallo Linoo

Nur in Deutschland darfst Du noch eine 200 PS Rakete auf 48 PS drosseln, aber daran wird gearbeitet, dass das gedrosselte Motorrad nur noch 96 PS haben darf.

Was heißt das für die EXC? Du musst sie von ca. 40 PS auf 8PS drosseln, weil Du nicht nur auf 125ccm und max. 15 PS beschränkt bist, sondern auch nicht mehr als 0,1 PS pro Kilogramm Fahrzeuggewicht haben darfst. Selbst für den A2 musst Du sie noch drosseln und erst mit dem A darfst Du sie offen fahren.

Dann kommt das nächste Problem, das Getriebe. Das ist für den Endurosport ausgelegt, wird also für die Straße deutlich zu kurz ausgelegt sein. Du wirst also deinen A1 Kollegen nicht nachkommen und deinen Motor stängig überdrehen.

Es gibt aber eine sinnvolle Lösung: der Endurosport

https://youtube.com/watch?v=gL4fWjcU6d4

Du ziehst eine Lizenz und darfst damit auf abgeschlossenen Strecken (Motocross) offen fahren. Beim Endurosport kann es sein, dass Du auf öffentlichen Straßen von Sektion zu Sektion musst und das ist Pech. Am besten Du schliesst dich einem Verein an. Dort wirst Du auch ausgebildet, denn einfach ist die Sache nicht.

Grüßle