Warmlaufen bei Wasserkühlung

2 Antworten

Du willst eine einfache Antwort? Warmlaufenlassen ist schlicht überflüssig und schadet mehr als es nutzt. Beim wassergekühlten Motor beeinflußt der Fahrtwind die Wärmeverteilung praktisch überhaupt nicht mehr. Im kalten Zustand sorgt der Thermostat dafür, dass das Wasser nur im Motorblock zirkuliert und sich deshalb sehr schnell und gleichmäßig erwärmt. Erst wenn die Temperatur steigt, wird der Kühlerkreislauf zugeschaltet. Ein Wassergekühlter Motor wird schneller betriebswarm, als ein Luftgekühlter. Zieh dich an, starte die Maschine und fahr langsam los. Nach ein paar 100 Metern kannst du schon bis 1/2 Drehzahl beschleunigen. Zeigt das Wasserthermometer über 80 Grad C - Gas.

Moin, 5 Min. Warmlauf sind eindeutig zuviel! Ich persönlich verfahre so, ich ziehe mich vorher komplett an, setze mich auf die Maschine und starte sie. Dann lasse ich sie ca. 1 min. laufen, in dieser Zeit überprüfe Bremslicht und Blinker.Außerdem bereite ich mich noch mental auf das Fahren vor. Dann fahre ich behutsam los, und wenn das Ölthermometer dann 80°C anzeigt ist die Zeit für Vollgas gegeben. Achtung 80° Wassertemperatur sind nicht gleich 80° Öltemperatur!