Motor geht aus beim Anfahren ?

2 Antworten

Ist bei mir umgedreht. Meine „Trude“ weigert sich mich zur Arbeit zu fahren. Zurück würde sie natürlich schneller laufen. Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Aber jetzt im Ernst: ;-)))

Wie Alpen schon geschrieben hat, ist der Choke für die Gemischanreicherung beim „Kaltstart“. Eigentlich sollte die auch bei ein paar Metern nicht ausgehen. Ich handhabe es so: Choke ganz raus, starten und nach ca. 2 Minuten halb wieder rein. In der Zeit habe ich mich fertig gemacht (zum Fahren. Fertig machen mich sonst andere, Grins). Nun fahre ich los und wenn der Motor „einigermaßen“ auf Temperatur ist (ca. 40 Grad) drücke ich den Choke ganz rein. Läuft das Motorrad ruhig, bleibt er drin, sonst ziehe ich den Choke noch für einige Minuten etwas raus.

Sollte Deine Maschine kurz nach dem Starten ausgehen, tippe ich mal, der Luftfilter oder die Ansaugstutzen sind verstopft. Durch den Choke wird das Gemisch mit mehr Benzin „angereichert“. Das heißt, es ist jetzt Benzinüberschuss vorhanden. Kommt jetzt auch noch zu wenig Luft durch den Luftfilter, „säuft“ Dir das Bike einfach ab. Siehe Dir mal die Kerzen an, ob die „tropfen“ vor Benzin. Lass Dich aber nicht täuschen. Die sehen nach dem Kaltstart und weil der Motor nicht richtig warm wird, sowieso schwarz aus. Reinige die und sehen nach dem Luftfilter. Zum Testen kannst Du mal kurz ohne Luftfilter fahren um zu sehen ob die aus geht. Aber ein Filter muss wieder rein.

Das ist bei einem Vergaser so. Hast Du einen Einspritzer kann auch die elektronische Reglung defekt sein. Gruß Bonny

Danke probier´s mal aus

Meine Trude starte ich mit gezogenem Choke (nachdem ich fahrfertig angezogen bin!), drücke ihn zur Hälfte rein, gleich nach dem Losfahren, und zur Gänze nach etwa 300m. Laufen tut sie so ganz gut - wenn sie nicht gerade in der Werkstatt steht... :-((

@badboybike

Danke für den Stern. Hast Du das mal getestet und war es erfolgreich? Gruß Bonny

Ich kenne das von meiner ZX6R. wenn ich mit Choke losfahre will sie mir beim ersten stehenbleiben gleich ausgehen, auch wenn ich im Stand 2 Minuten laufen ließ. Wenn ich den Choke vor dem losfahren komplett rausnehme passiert das nicht so häufig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die ersten 10 Meter eine Auffahrt hoch muss und dann vor der Straße logischerweise erst einmal stoppe ;-)