Wie schnell entsteht Wasserschlag im Motor bei Flussdurchfahrten?

1 Antwort

Kommt immer drauf an, welche Watttiefe ein Motorrad hat, und ob du mit hoher Drehzahl dort rein preschst oder mit gemässigter Drehzahl. Bei niedrigen Drehzahlen kann es sein, das der Motor nur ausgeht, bei Hoher Drehzahl passiert das, was Frank bereits geschildert hat, jedach bin ich der Meinung, das die schlimmsten Wasserschlagschäden dann enststehen, wenn die Wassermenge das voll komprimierte Brennraumvolumen knapp übersteigt, da dann der Kolben diese Menge Wasser nicht mehr verdichten kann. Der Motor wird kurz vor OT blockiert, und es kracht.....

Weinberg  09.08.2009, 12:36

Stimmt prinzipiell, aber:

Wasser kann überhaupt nicht komprimiert werden!!

user5432  10.08.2009, 21:24
@Weinberg

Wollte mit der Erklärung nur deutlich machen, ab welchem Volumen ein Wasserschlag entsteht. Das Wasser sich vom Motor nicht komprimieren lässt ist mir eigentlich klar :-) Erst wenn der Brennraum so geflutet ist, das der Kolben abrupt blockiert, gäbe es einen Schaden....