Wie lange kann ein luftgekühlter Motor im Stand laufen, bis er kaputt geht?

1 Antwort

Grundsätzlich: ein luftgekühlter Motor ohne Gebläse geht bei längerem Standlauf kaputt. Wann hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (z.B. Vergaserabstimmung, Ölmenge usw.) Dabei ist es nur von akademischer Bedeutung ob er schon nach wenigen Minuten abstirbt, oder erst nach einer halben Stunde. Glücklicherweise ist die Motorentechnik klüger als mancher beschränkte Fahrer. Häufig bilden sich durch die Stauhitze im Treibstoffsystem Gasblasen, die den Motor abwürgen, bevor er mechanisch größeren Schaden nimmt. Luftgekühlte Stationärmotoren und wassergekühlte Motoren haben praktisch immer ein Kühlgebläse.

Werden Zündkerzen mit Drehmoment angezogen?

Die sitzen ja fester, wenn der Motor heiß wird. Sollte man also nicht zu fest anziehen, geht das ohne Drehmoment, vorsichtig nach Gefühl?

...zur Frage

Yamaha yzf r125 komische geräusche im stand?

Guten Tag, habe eine Frage: Meine Yamaha yzf r125 macht ein komisches geräusch(nicht vom Motor) wenn sie warm ist und ich sie längere Zeit im stand laufen lasse.. Ist das normal oder was kann das sein ? Das Geräusch hört sich eher elektronisch an.

...zur Frage

Kommt beim Ölwechsel mehr Öl aus dem Motor, wenn er sehr heiß ist, oder geht es nur schneller?

Wenn man sich bemüht, einen Ölwechsel bei einem möglichst heißen Motor zu machen, sorgt man dann damit dafür, dass möglichst viel altes Öl abfließt? Oder geht das nur schneller als bei einem warmen Motor? Fließt mehr aus den letzten Ecken, weil es dünnflüssiger ist?

...zur Frage

Macht das Beschleunigungsklopfen bei meiner KTM LC4 den Kolben kaputt ?

Wie entsteht denn so ein Beschleunigungsklopfen eigentlich - bei mir kommt das immer wenn ich von den Niedrigen Drehzahlen im letzten Gang nach oben Beschleunige - geht da der Motor kaputt ?

...zur Frage

Simson Duo Hycomat-Halbautomatik-Motor

Wer kann mir helfen, habe ein Hycomat, Simson Halbautomatik Motor gekauft, weil der alte kaputt ist. Jetzt möchte ich gerne den Motor vor dem Einbau testen, ob er sich schalten läßt. Ist das im Stand überhaupt machbar, ohne daß der Motor läuft - oder geht das nur bei laufendem Motor, durch die Drehzahl? Meine Frage wäre, wie kann ich prüfen, ob sich die einzelnen Gänge einlegen lassen? Im Moment ist wohl ein Gang drin, wenn ich den Motor drehe, dreht sich die Ritzelantriebswelle mit. Habe versucht, den Gang rauszumachen, tut sich aber nichts. Für vernünftige Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Würde man einen Motor auch bei defektem Choke zum Laufen bringen ?

Möchte das gern mal testen. Wenn der Chokezug denn mal reisen sollte wüsste ich ob was geht oder nicht. Habe aber etwas Bedenken ob ich den Motor und auch die Batterie mit so einem Test unnötig quäle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?