Wie lange kann ein luftgekühlter Motor im Stand laufen, bis er kaputt geht?

1 Antwort

Grundsätzlich: ein luftgekühlter Motor ohne Gebläse geht bei längerem Standlauf kaputt. Wann hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (z.B. Vergaserabstimmung, Ölmenge usw.) Dabei ist es nur von akademischer Bedeutung ob er schon nach wenigen Minuten abstirbt, oder erst nach einer halben Stunde. Glücklicherweise ist die Motorentechnik klüger als mancher beschränkte Fahrer. Häufig bilden sich durch die Stauhitze im Treibstoffsystem Gasblasen, die den Motor abwürgen, bevor er mechanisch größeren Schaden nimmt. Luftgekühlte Stationärmotoren und wassergekühlte Motoren haben praktisch immer ein Kühlgebläse.