Motor qualmt, im Stand normal?

1 Antwort

Der Motor ist Luft / Öl gekühlt! Du solltest eigentlich wissen was Du für einen Motor hast wenn Du eine Trude fährst.

Der vordere Zylinder ist luftgekühlt.

Der hintere Zylinder ist ölgekühlt. Deswegen der kleine Ölkühler am vorderen Zylinder.

Qualm könnte am hinteren Zylinder austreten wenn die Zylinderdichtung undicht ist. Das würdest Du aber am Ölverlust merken. Verbraucht die Trude viel Öl? Da der Öleinfüllstutzen auf der rechten Seite unterhalb des hinteren Zylinders ist, kann es sein dass wenn man beim Öleinfüllen gepanscht hat. Dann verbrennt das Öl. Muss aber irgendwann vorbei sein.

Wenige Minuten nach dem Kaltstarten darf der Motor nicht gleich 100 Grad erreichen. Wie hast Du es gemessen?

Mach den Motor sauber und kontrolliere den auf Dichtigkeit. Wie sieht der Ölstand im Schau Glass (unten rechts) aus?Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas70
Fragesteller

Luft/Ölgekühlt, das weiß ich schon. Temperatur kann man am Motor ablesen, ist eine Temperaturanzeige dran. Ölverlust kann ich nichts zu sagen, dass mit dem Qualm ist mir an dem Tag aufgefallen nachdem ich sie geliefert bekommen habe, ich bin noch keinen Meter damit gefahren. Sie geht am Montag wieder zurück, die Werkstatt will es sich mal anschauen, die wissen auch noch nicht was es ist.

Bonny2  23.03.2019, 23:12
@Andreas70

Das Du die "Trude" neu hast, habe ich gelesen. Aber so neu, dass Du die noch nicht gefahren hast, wusste ich nicht. Jetzt gibt es Sinn. Die Entscheidung die Trude zurück zur Werkstatt zu bringen ist richtig.

Willkommen bei den "Truden-Treiber". Eine Intruder zu fahren ist nicht nur "Biken", sondern auch eine Einstellung zum Leben. Wir sind schon ein "seltsames Bikervölkchen", eben "echte Biker".

Nebenbei: Luft- oder wassergekühlte Motoren sind bekannt. Aber das bei einem V2 der vordere Zylinder mit Luft gekühlt und der hintere eine Öl-Kühlungsunterstützung hat, wissen nur wenige (selbst Biker meist nicht). Mir fällt auch im Moment kein anderes Motorrad ein, das solch eine Kühlkombination hat.

Intruder sind auch etwas "eigensinniger" zu fahren. Wer das aber beherrscht, dem fährt kaum jemand weg. Ich kenne niemand, der sich nicht gerne an seine Bikerzeit mit der Trude zurück erinnert. ----

Herzlichen Glückwunsch zur Trude und viel Freude damit. Wenn Du sie pflegst und ordentlich behandelst hast Du eine Freundin fürs Leben, die Dir treuer ist als die meisten Partner und Freunde. Ich liebe meine Trude. :-) Gruß Bonny

Bonny2  23.03.2019, 23:46
@Bonny2

Nachtrag: Sicher meinst Du das "Ölthermometer", das als Zubehör im Öleinfüllstopfen steckt. Sieht "wichtig" aus, ist aber weniger als Thermometer zu bezeichnen. Da wird ein Fühler leicht vom Öl umspült. Als Indikator ganz gut, aber die Temperatur ist damit nur zu schätzen. Wenn Du das weist, ist es schon nützlich (bei Stau z.B.). Ich habe übrigens auch so ein "Schätz-chen". Sieht eben wichtig aus (grins). Gruß Bonny