Wann passen motorradstiefel?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Problem mit den Westernstiefel im speziellem und allen anderen Stiefel im gesamten ist mir bestens bekannt. Ich habe einen hohen Rist und daher immer die grössten Probleme mit Stiefeln aller Art. Besonders die Westernstiefel sitzen durch die schmale Spitze extrem eng und müssen von mir Wochenlang mit Nylontüten getragen und mit dem Stiefelknecht ausgezogen werden, so lange bis sich das Leder an meine Fussform angepasst hat. Das ist eine mühsame und zermürbende Prozedur bis die Stiefel endlich irgendwann mal richtig passen, aber dann sind sie so bequem wie Pantoffel und super zu tragen. Ich habe teure Cowboystiefel die schon älter als 20 Jahre sind, nur mehrmals die Sohle erneuert und noch immer im Gebrauch. So gesehen hat der Verkäufer die Wahrheit gesagt, Westernstiefel müssen am Anfang sehr eng sitzen, da musst Du durch. Ich trage so Stiefel am Anfang immer nur ein bis zwei Stunden und mache mindestens einen Tag Pause bevor ich sie wieder anziehe. Der Aufwand lohnt sich aber, die Teile halten bei ordentlicher Pflege fast ewig.

Verkäufer leben vom Verkauf. So ein Quatsch, dass Schuhe erst einmal eingelaufen werden müssen wird seit Jahrzehnten erzählt und ist ein Mist ohne Ende. Bring die Schuhe zurück. Der Kauf der Stiefel für mein Weibchen dauerte mindestens 30 Minuten, meine habe ich zur Probe mitgenommen und erst nach zwei Tagen gekauft. MfG 1200RT

Ich trage auf meiner Chopper auch Chopperstiefel. Die habe ich etwas größer gekauft. Im Sommer oder bei längeren Fahrten schwillen die Füß etwas an. Es ist qualvoll, wenn die Stiefel zu eng sind. Ich habe in den Stiefeln eine Einlegsohle getan. Bisher bei allen Stiefeln ohne Probleme. Gruß Bonny

catwoman4 15.09.2009, 19:45

hei Bonny, das ist ne super Idee. Ich kann die Stiefel nicht mehr umtauschen, da ich sie auch schon draußen getragen habe. Und Neue kaufe ich jetzt auch nicht, das wäre mir zu teuer. Werde deine Idee aber im Kopf behalten. Danke dafür. viele Grüße catwman4

0

Gerade Lederstiefel sind zu Anfang sehr steif und fühlen sich eng an, was sich aber beides nach einem gewissen Einlaufen ändert.

Deine "Verletzungen" klingen aber schon etwas heftig - das ist keinesfalls die Norm, auch nicht bei Lederstiefeln.

Es gibt übrigens auch ein "Mittel", mit dem etwa Schuster Stiefel behandeln, die zu eng sind und die dann ein problemloses Weiten zulassen.

Wenn du so schwer in die Stiefel kommst, dann wird das in 10 Jahren noch genauso sein. Ich kenne das Problem, denn durch meinen breiten Fuß finde ich sehr selten einen passenden Stiefel. Die besten bisher waren von Louis (Sanchez), aber obwohl ich sie fast 8 Jahre hatte, hat es mir jedesmal das Essen aus dem Magen gedrückt, bis ich drin war. Mein jetziges Paar ist von der teuren Sorte, deswegen bin ich zum SChuster gegangen. Er hat das Leder geweitet, zusätzlich muss man am Anfang Talgpulver reinfüllen, um leichter reinzukommen. Auch sollte man am Anfang die Stiefel zuhause anziehen, sie ständig nass halten, denn so weitet sich der Stiefel besser, und passt sich der Fußform besser an.

Aber ein Stiefel sollte schon von Anfang an passen, denn viel weitet er sich nicht mehr. Und wenn du 5 min zum Anziehen brauchst, wird der NIE passen.

catwoman4 15.09.2009, 20:30

ha, du glaubst gar nicht wie toll meine Füße sind >grins. Schaffe jetz einen Stiefel schon in ca 30 sec. Ist das nichts? Nichts gegen Blasen und Druckstellen. Aber deine Tipps mit Schuster und Talgkum werde ich der Gesundheit und Wohl meiner Füße wohl beherzigen. Danke catwoman4

0

Liebe Leute ! Bitte bedenkt auch, daß Stiefel ( egal welcher Art ) grundsaetzlich mit verschiedenen Leisten gefertigt werden. Wenn Du also einen eher schmalen Fuss hast ( was bei den Damen eben haeufig der Fall ist ) brauchst Du einen Stiefel / Schuh, der auf einem schmalen Leisten produziert wurde. Hast Du einen eher breiten Fuss, dann brauchst Du einen breiten Leisten. Jeder Produzent hat da andere Vorgaben. Deswegen ist es grundsaetzlich ratsam, mehrere Modelle durchzuprobieren. Und ein Besuch in einem FACH Geschaeft fuer Biker oder Westerboots empfiehlt sich dringend. Der Mann im Fachgeschaeft kann Dir auch sagen, wie du deinen bereits gekauften Stiefel am besten weitest und er kann ihn auch ueber Nacht oder einige Tage "spannen" um ihn zu weiten. Drueckende Stellen klopft er Dir ( macht auch ein ordentlicher Schuster ) auf dem Spanner weich.

Was möchtest Du wissen?