Wandern Reifen auf der Felge?

3 Antworten

Ja das kann passieren, der Reifen rutscht regelrecht auf der Felge. Man merkt es aber leider nicht - ich hatte diesen Fall bei einer Vollbremsung mit dem Vorderreifen. Hatte oder hat keine Nachteile für mich gehabt. Unwucht konnte ich auch nicht feststellen. Das einizig was war, mir hat es keiner geglaubt von meinen Kumpels, dass sich mein Reifen bewegt hatte.

Mir auch grad vorm WE passiert, habe den Reifen weggegeben und der Mechaniker riet mir anhand des Beispiels einer Triumph den Mantel mit der Felge zu verschrauben, allerdings ragten die Schrauben ähnlich wie das Ventil senkrecht aus der Felge. Hat jemand zufällig ein Bild von den Ringen oder Halbkreisen, die in dem Fall den Schlauch umgeben?

Jawol, kann passieren. Nur bei schlauchlosen Reifen hat das keine unmittelbaren bösen Folgen, außer daß er etwas unwuchtig werden kann, weil die leichteste Stelle des Mantels nicht mehr mit den Wuchtgewichten zusammenpaßt. Bei Schlauchreifen sind die Folgen prekärer, weil der rutschende Reifen den Schlauch mitnimmt und dadurch das Ventil aus dem Schlauch reißen kann. Um das zu verhindern gab es sogenannte Reifenhalter, die speziell bei Maschinen eingesetzt wurden, die mit niedrigem Luftdruck gefahren wurden (Trial, Gelände). Bei den 500er und 750er Yamaha Rennmaschinen kannte man das Problem auch und die Folge waren mehrere tödliche Unfälle wegen plötzlichem Luftverlust. Zur Abhilfe bohrte man seitlich in die Felge auf jeder Seite 4 Löcher in die man kurze Blechschrauben bis in den Reifen bohrte. Diese hielten den Mantel an seiner Stelle.

51

Ich habe schon sehr oft Deinen Rat befolgt, aber jetzt habe ich sicher etwas falsch verstanden. Ich habe, da ich Schlauchreifen fahre, eine Schraube durch die Felge in den Reifen geschraubt. Nun ist der Reifen platt. Und das schon bei der ersten Schraube. Wie ist es, wenn ich noch drei Schrauben einziehe? Ist es nicht besser, die Schraube durch den Reifen in die Felge zu schrauben? Sind das nicht die „Spikes“ beim Eis-Speedway“? (Grins) Gruß Bonny

0
46
@Bonny2

Dööspaddel ! Die Schrauben wurden ganz unten im Felgenbett nur 2-3 mm tief in die Reifenflanke gebohrt, weshalb sie nicht bis zum Schlauch durchgedrungen sind. Dieser Trick ist auch nicht ohne Risiko weshalb er wohl auch nur bei Rennmaschinen und auch da nur kurze Zeit angewendet wurde. Schlauchlose Reifen machten diesen Klimmzug überflüssig.

0
51
@chapp

Danke. Wenn ich jetzt einen neuen Reifen gekauft habe, versuche ich es noch mal. Ach nee, habe ja noch den Hinterreifen. (Grins, duck und weg). Gruß Bonny

0
41
@Bonny2

Bonny, waren da wieder die Tropfen in Deinem Glas??

0

Kettenöler - gefährlich wegen Ölnebel auf dem Reifen?

Hallo, habe einen Kettenöler montiert, der funktioniert einwandfrei, aber auf Felge und Reifenflanke ist auch bei sparsamer Einstellung ein Ölnebel. Nun habe ich bedenken wegen der Reifenhaftung in Schräglage., ich meine daß der Reifen rutschen kann. Sind meine Bedenken berechtigt? Und: Schadet der permanente Ölnebel auf dem Reifen der Gummimischung?

Danke schon mal für die Antworten, Gruß - Alex

...zur Frage

Sind Reifen mit Weißwandring erlaubt, bzw das Aufkleben der Ringe?

Mir gefällte es nicht, ich frage nur aus Interesse: Ab und zu sehe ich Motorräder mit Weißwandringen an den Reifen. Ich nehme stark an, dass sind dann keine freigegebenen Reifen, oder gibt es solche auch? Bei Autos habe ich schon mal mitbekommen, dass Leute sich diese Ringe nur auf den Reifen aufkleben. Gibt es dass bei Motorradreifen auch, ist das dann legal?

...zur Frage

Ist ein Reifen mit schleichendem Luftverlust nicht zu retten?

Hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, dass mein Vorderreifen konstant Luft verliert (http://www.motorradfrage.net/frage/mein-vorderreifen-verliert-1-bar-innerhalb-von-3-wochen-ist-das-gefaehrlich). Konnte auch mit den Tipps keine undichte Stelle finden. Bevor ich jetzt den eigentlich guten Reifen wechsele, gibt es noch einen finalen Trick? Cen Reifen etwas in der Felge verschieben oder so? PS: Ja, es ist ein schlauchloser Reifen.

...zur Frage

Wie alt darf ein Reifen sein so dass man beim Tüv nicht durchfällt?

bzw. kontrolliert der TÜV überhaupt die Reifendaten?

...zur Frage

Richten der Felge durch Speichenspannung möglich?

Hallo, ist es bei Motorradrädern mit Drahtspeichen möglich / üblich durch Spannen bzw. Lockern der Speichen einen Seiten- und Höhenschlag auszugleichen? Oder sind die Felgen so stabil, daß sie auf unterschiedliche Spannungen der Speichen garnicht reagieren?

Gruß

Markus

...zur Frage

Wie "breit" ist die Reifenaufstandsfläche

bei einem normalen Motorrad bei vorschriftsmäßigen Reifendruck und normalgewichtigem Fahrer etwa? Also: wie platt wird der Reifen gedrückt? Das kann man bei fahrenden Motorrädern schlecht beobachten :-) Die Vorstellung, daß sich die runden Reifen (Querschnitt natürlich, um Kalauern vorzubeugen) kaum bis garnicht plattdrücken erhöht bei mir als Wiedereinsteiger nicht grade das Vertrauen in die Seitenführungskräfte bei Schräglage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?