Kann man auf eine KTM exc 125 auch die breiteren KTM Smcr 690 Felgen bzw Reifen ziehen?

2 Antworten

Nur die Reifen wird nicht passen

690: 120/70 ZR 17; 160/60 ZR 17

125: 90/90-21; 120/80-18

17" Reifen auf 21" und 18" Felgen könnte etwas knapp werden. ;)

Hast du die EXC schon?

Wenn nicht -> befolge den Rat der anderen und such dir eine wartungsarme Maschine mit Straßenzulassung und Straßenbereifung (Sumo). Beispielsweise die Yamaha WR 125 X.

du meinst durch die breiteren Reifen könnte das auf den schmalen Felgen irgendwie wulstig aussehen? und 21 bzw. 18 ist ja größer als 17, da muss dann ja 17 eh reinpassen ;-))))

@geoka

@geoka: Wird halt bisser'l schwierig den Reifendruck zu halten mit der 21er Bereifung auf 17 Zoll Felgen. :)

@gaskutscher

Ahh geh!  Die 'Ränder werden mit Ducktape abgeklebt, dann passt das schon ;o)

Ich habe sie noch nicht aber wie schon oben erwähnt kenne ich viele Leute die das gleiche gemacht haben mit den 125ern und wollte mir also auch eine Sumo basteln möglichst aus einer ktm^^

@Leknok3

Eine Sumo von KTM gibt es schon. Die 690 SMC.

Wenn du nur nen A1 Schein hast ist ne Sumo Unsinn. Breite Sportreifen auf 17" Felgen und 15PS. Da kommt nur Blödfug bei raus.

Und KTM  bietet da eh nix an. Mit nem A1 Schein muß die Basis von allem was du tust ein Leichtkraftrad sein. Kein Rennsportgerät.

Potentielle Kandidaten wären da die Yamaha WR125R, Beta RR125LC oder Rieju 125 Marathon.

Die gibt es zwar alle 3 optional mit 17" Rädern, aber wie gesagt, das bringt nur ne Verschlechterung. Nimm sie lieber in der Enduro-Radgröße.

@Effigies

Okay vielen dank für die Info! :)

@Effigies

PS, die ehemaligen Husqvarna Leute steigen mit der Marke SWM auch wieder ein und bringen eine 125er. Mal im  Auge behalten, das könnte ne sehr intersannte Alternative zur Beta werden.

Auch wenn Dir dieses Modell gut gefällt und es manche Händler/Personen schaffen das Teil (mit gedrosselter Leistung wegen der Geräusch und Abgsawerte) tatsächlich für den Strassenverkehr zuzulassen:

 Wie Effegies schon schrieb ist es ein Wettbewerbsmaschine, d.h. du hast selbst bei einem Neukauf nur einen Monat Garantie, alle paar Betriebsstunden (je nach Modell alle 10 Stunden)  ist eine Wartung vorgeschrieben und je nach Fahrweise z.B. einmal pro Jahr einen Kolbenwechsel inkl. diverser Kleinteile.

Alles in allem auch bei Strasseneinsatz extrem wartungs- und kostenintensiv.

Schöner Traum, aber trenn dich besser davon ;-)

alle paar Betriebsstunden (je nach Modell alle 10 Stunden)  ist eine Wartung vorgeschrieben

und je nach Fahrweise z.B. einmal pro Jahr einen Kolbenwechsel inkl. diverser Kleinteile.

Wenn eine 125er EXC hoch beladstet wird  gehört tatsächlich der Kolbenwechsel mit zu der 10h Inspektion. Bei gemütlichem Endurowandern ohne wilde Vollgasetappen hält er auch mal 20 Betriebsstunden.

Und da Straßenbetrieb mit konstant hohen Drehzahlen den Motor mehr streßt als Wettbewerbe, bedeutet das hier im normalen Alltagsbetrieb alle 2 Wochen  nen neuen Kolben.

Ich habe schon viele Leute aus meinem Umfeld gesehen die sich eine 125 er Enduro von ktm mit Sumo Felgen und reifen beziehen dann die ggf. noch drosseln lassen wenn sie unter 18 sind und dann ab zum TÜV ^^ ist das echt so unempfehlenswert?

@Leknok3

Das ist nicht unempfehlenswert, das ist schlicht Idiotisch.

Erst mal was willst du da drosseln lassen ? Das Bike ist nur mit  5,8 PS straßenzugelassen. damit fährt es etwa 70km/h. so schnell wie ein offener 50er Roller.

Säuft dabei über 7 Liter und hat Wartungs- und Betriebeskosten auf dem Niveau das Taxitarifs.  Also so gut 1 € /km.

Kein Zündschloss, kein Tankschloss, kein Beifahrersitz. Auf Asphalt ein saumäßiges Fahrverhalten. Kein Ruckdämpfer, was bedeutet dein Getriebeausgangslager wird nicht alt.

Keine Mischungspunpe. Und bei weniger als 100km Reichweite is an der Tankstelle selber mixen ziemlich nervig.

Kein Gepäckträger. .... die Liste könnte man ewig so weiter führen. Und dafür zahlste dann noch gut doppelt so viel wie für ein wirklich gutes Enduro-Leichtkraftrad.

btw bringen Sumoreifen bei weniger als 30PS eh nix. Da fängt der Schwachsinn schon an.