Vmax Bj. 2002 springt manchmal nicht an.

6 Antworten

Da solltest Du systematisch vor gehen, um nicht unnötig Teile zu tauschen.....

Mein Hauptverdächtiger wäre in dem Fall das Zündschloss, da alle Verbraucher, mit Ausnahme des Laststromkreises des Anlassers darüber geschaltet werden.

Punkt 1)  Prüfe, ob die Batterie vollends aufgeladen ist. Am besten mit Batteriesäureheber die einzelnen Zellen prüfen.

Punkt 2)  Prüfe anhand des Schaltplans, mit Hilfe von Brücken , die die Kontakte des Zündschlosses direkt überbrücken, ob es daran liegt

Punkt 3)  Kontrolliere, ob dein Kupplungs, oder Neutralschalter ne Macke hat.......

Punkt 4)  Schau, ob der Magnetschalter, wenn Du ihn betätigst, zuverlässig den Anlassstrom schaltet

Punkt 5) Prüfe den Anlasserstrom, nicht das dieser zu viel Strom zieht, und daher das Bordnetz zusammen bricht ?!?

 Viel Erfolg!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Startrelais unter der Sitzbank war hinüber und ich habe heute sogar in Mexico ohne Probleme ein Neues bekommen.

user5432  19.03.2015, 07:07

Supi, Danke für die Rückmeldung, und für´s Sternchen :-)

user5432  19.03.2015, 07:12
@user5432

Was mich aber nun stutzig macht, das das Licht nach dem wieder einschalten der Zündung aus blieb ?!?  War da vielleicht wirklich nur ein Wackelkontakt im Anschlluß  der Batterie, oder dem Magnetschalter?!?

Hier bin ich nochmal. Mir ist eingefallen, dass ich letztes Jahr beim Tanken war und beim starten auch nur das Licht aus ging. Auch die Kontrollampen waren aus. Nach kurzem warten war alles wieder da. Mit kräftiger Hilfe konnten wir die max anschieben und ich konnte nach Hause fahren. - Die Batterie war hinüber und mittlerweile glaube ich, dass das auch bei Deiner die Hauptursache sein könnte. Wie gesagt, schau´da mal zuerst nach, oder schiebe sie an.

TiP: ist es die Batterie, gibt´s bei Pollin für etwa 80 Euro einen Akku mit 24 AH. Der passt genau und dreht den Motor richtig um.

Ich habe auch eine vmax. Als erstes würde ich die einfachere Lösung probieren. Die Batterie prüfen, oder mit einer vollen noch mal zu starten versuchen. Geht es nicht, den Anlasser nach sehen. Ich habe schon öfter von defekten am Anlasserfreilauf bei den maxen gehört. Gott sei Dank noch nicht bei mir, aber da könnte auch was klemmen. Um alles aus zu schliessen auch den Seitenständerschalter, den Schalter am Kupplungshebel noch nach sehen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Bei meiner ist auch mal der Knopf vom Anlasserschalter irgendwie in der Hälfte hängen geblieben. Da war dann auch das Licht aus. Etwas Ölspray hat da geholfen. Wenn Du technisch begabt bist, kannst Du alles selber machen.

BMWRolf  17.03.2015, 08:46

sorry, aber Seitenständerschalter bei den geschilderten Auswirkungen kann nicht ursächlich sein. Der verursacht keinen Batteriekurzschluss.

Hallo Max

das Freilaufproblem hatte auch die XJR und der Freilauf wurde nicht kraftschlüssig. Wenn der sich verklemmt und der Motor springt an, zerlegt es den Anker des Anlassers nach allen Regeln der Kunst.

Messgeräte gibt es schon recht preiswert im Baumarkt.

Nun zum Akku. Am besten Du holst dir mal Starthilfe, funktioniert alles normal, ist dein Akku perdue. Dieses „Wackelkontaktproblem“ hatte mein Original Akku auch und viele XJRen. War wohl ein günstiger Einkauf seinerzeit.

Kannst Du die einzelnen Zellen öffnen um destilliertes Wasser nachzufüllen, schraube alle Stöpsel raus, starte, und eine defekte Zelle fängt zum gasen an. Oft ist das Elektrolyt grau.

Das Anlasser Relais schaltet nur den Anlasser Strom durch, sonst nichts. Das kann natürlich auch verklemmen und den Anlasser dauerhaft mit Strom versorgen.

Bleibt noch das Anlasser Sperrrelais. Dazu ziehst Du beim Verdacht ein dünnes Kabel vom Anlasser Relais ab.

Ich würde mit der Starthilfe beginnen.

Grüßle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner