Verkehrsrecht-Bahnübergang

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein......nicht erlaubt 66%
Glaube ich schon.... 22%
Keine Ahnung 11%
Ja aber nur........ 0%
Ja ohne wenn und aber 0%

9 Antworten

Nein......nicht erlaubt

Hi,

schauen wir doch mal in den §19 Abs. 1 StVO.: „Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern. Wer ein Fahrzeug (auch Fahrräder) führt, darf an Bahnübergängen vom Zeichen 151, 156 an bis einschließlich des Kreuzungsbereiches von Schiene und Straße Kraftfahrzeuge nicht überholen.“

Das ganze gilt so seit dem 01.04.2013, gleichzeitig entfällt damit die Wartepflicht für Fahrzeuge >7,5to an der ersten Bake.

Und ja, den Gesetzestext habe ich gegoogled, ich wusste aber, wo das steht, und wollte das nicht aus meiner StVo abtippen. Hoife, das lässt du so gelten ;-)

LzG

Max

Ne,ne, ne.......das hättest du nur auswendig aufsagen dürfen ;-)

Gruß Rainer

3
Nein......nicht erlaubt

Also in der Fahrschule hab ich gelernt, das Schienenfahrzeuge Vorrang haben, IMMER! daher ist vor Bahnübergängen auch immer ein Überholverbot. Da gibt es keinerlei Spielraum, das diese Frage angeht!

Nein......nicht erlaubt

Hallo GTR

So eine Lok hat pro Achse 22 Tonnen und ähnlich ist es bei den Waggons, bei einer Schnellbremsung aus 160km/h muss der Zug nach spätestens 1000m stehen, kürzer geht kaum. Durfte beruflich oft sehen, was diese Masse mit Straßenfahrzeugen macht. Auch die Loks von Warngau

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Warngau

habe ich persönlich im AW Nürnberg gesehen, ebenso kurze Zeit später eine, die mit einem Kranwagen kollidierte.

Schon bei der Vorstellung, kräuseln sich meine Zehennägel und im Netz gibt es einige Videos von Fast-Zusammenstößen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und so ein Zug zerfetzt einen in allen Einzelteilen. Egal ob erlaubt oder nicht, das Ding ist eine Urgewalt, da ziehe ich einen Rechtsanspruch freiwillig zurück.

Gruß Nachbrenner

Hi Max hat recht und das Gesetz gibt es aber schon einige Zeit länger, seit ca. 2 Jahren schon.

Was dabei auch noch ganz wichtig ist, das Überholen ab der ersten Barke 240 Meter wird auch richtig hart bestraft wenn man erwischt wird.

3 Punkte je Punkt 75,- + Bearbeitungsgebühr + 1 Monat Fahrverbot

Ich ja bei solchen rechtlichen Geschichten etwas auf den laufenden, den als Berufskraftfahrer muß ich ja die " Zwangs " Schulungen alle 5 Jahre a 35 Stunden durch führen für mein gutes Geld sonst ist mein Lkw- Führerschein fort ohne diese Schulungen. Da durch ist man halt immer auf den aktuellen Stand was in Berlin da aus gehegt wird. Diese Schulungen werden durch eine Fahrschule in unseren Raum durch geführt und der Leiter der Fahrschule führt auch Sicherheitstrainings durch für Biker und hält uns auch immer auf den laufenden in Fragen STVO u.s.w.

VG Frank

Zusatz wichtig , egal ob da der Verkehr steht oder fährt am Bahnübergang. Die Strafe bleibt da die Gleiche mit Fahrverbot und Punkten.

Was dann im nächsten Jahr mit der neuen Reform der STVO und auch mit den Punkten steht dann noch in den Sternen .

1
@gtr14

Wird wohl bei Punkten bleiben, da verkehrsgefährdender Tatbestand :)

LzG

Max

2

Diese Frage sollte nicht als Kritik aufgefasst werden sondern ich nehme mich da auch nicht davon aus immer auf den aktuellen Stand zu sein.

Und den Meisten von Euch geht es dann auch so, vor vielen Jahren mal den Schein gemacht und dann ist man nicht immer auf den aktuellen Stand wenn man es nicht gerade dienstlich braucht.

Aber wie es dann halt so immer ist wenn man erwischt wird und sagt man kennt diesen §§§§§§§§§ nicht. Sagt dann die Rennleitung es ist nicht die Sache der Polizei so etwas bekannt zu geben, sondern der Fahrzeugführer hat sich selbst zu informieren. Diese Auskunft haben ich schon selbst bekommen von der Polizei. Aber nun ist es gut mit diesen Thema.

VG Frank

Keine Ahnung

Ich gebe zu, das ich es nicht weiß ! Glaube da gibt es wieder eine neue Regelung ab diesem Jahr.

Gruß Floyd

Nein......nicht erlaubt

Ich meine, das Verbot in der Fahrschule gelernt zu haben. Eine weitere Begründung dafür wüßte ich nicht.

Glaube ich schon....

Bilde mir ein das Überholen ist erst ab der 3. Barke verboten. (hast ja gesagt wir dürfen nicht googlen!)

Nein......nicht erlaubt

Da stimme ich Turboklaus zu, habe ich auch so gerlent.

Gruß Ktmduke

Was möchtest Du wissen?