Unfall: Motor und Hinterrad blockiert, Ursache?

2 Antworten

Servus!

Dass durch einen Motorschaden an einem 4-Zylinder das Rad blockiert, ist sehr unwahrscheinlich - auch dass der Motor sofort ausgeht, denn die anderen 3 Zylinder verrichten ja noch ihre Arbeit.

Durch einen leeren Tank oder eine verstopfte Tankentlüftung kann die Kiste schon mal etwas ruckeln, aber auch hier ist das beim 4-Zylinder nicht so stark ausgeprägt, wie bei einem großvolumigen Einzylinder.

Wenn etwas Sand (z.B. nach einem Regen) in der Kurve liegt und darauf das Rad die Haftung verliert, machst du entweder einen Highsider (bei richtig griffigen Reifen) oder das Rad rutscht etwas weg.

Du hast leider nicht geschrieben, ob der Motor noch läuft?

Ich denke der Motor könnte noch laufen, also er dreht auch, deswegen denke ich nicht das es ein Motorschaden war. Ich glaube mir ist in der Kurve recht plötzlich der Sprit ausgegangen, da Sie schon etwas leerer war und ich die nicht auf Reserve gestellt habe. Das Sie aber so plötzlich verreckt wundert mich aber sehr. Das ist zumindest meine Theorie. Klar der Motor hat das Moped nicht zum stehen gebracht aber stark genug gebremst, damit ich aus der Kurve geflogen bin....

@iguidi

Wenn der Sprit aus geht, hast du den selben Effekt, wie wenn du vom Gas gehst - die Motorbremswirkung. Durch die Verringerung der Geschwindigkeit stellt sich auch ein entsprechendes Aufstellmoment ein. Wenn du zusätzlich noch in einem zu großen Gang warst, dann wird das Gefährt instabil.

Ich vermute mal, du warst mit der Hand nicht an der Bremse, aber durch das Ziehen der Kupplung hattest du einen gewissen Beschleunigungseffekt und hast dann instinktiv das Vorderrad überbremst. Oder du warst an der Bremse und durch das zu frühe Öffnen dieser hat sich die Reifen-Aufstandsfläche entsprechend verringert, was das selbe Resultat hat.

Wenn du eine höhere Drehzahl hattest kann das durchaus passieren, besonders, wenn das Bike keine Rutschkupplung hat, da reicht schon ein Aussetzen der Zündung für einen Moment und dir geht unkontrollierbar das Hinterrad weg. Mir ist etwas ähnliches mal mit meiner damaligen Hornet passiert, war zwar kein Aussetzer, ich hatte eine Kurve angebremst und 2 Gänge runtergeschaltet, und beim Kupplung rausnehmen kein Zwischengas gegeben, so schnell konnte ich gar nicht reagieren, hab von einem Moment auf den anderen auf der Strasse gelegen und bin dem Motorrad hinterhergerutscht.