Motorräder langsamer bei Kurven als Auto?

3 Antworten

grundsätzlich ist das Auto schneller in Kurven, allein von der Physik her. Allerdings ist es (so meine Erfahrung bist jetzt) im normalen Straßenverkehr so das ich mit Motorrad (bis ende 08 mit ner 125er) trotzdem in Kurven schneller unterwegs war als sehr viele Autofahrer. Auf der geraden ham se mich überholt, in Kurven kamense net vom Fleck^^. Kommt halt mit drauf an, ob der Autofahrer/-in den Grip auch nutzt und das ist denke ich ehr weniger der Fall. (wie gesagt im normalen Straßenverkehr)

Hallo Alex007, tolles Video aber ich kanns nicht ganz glauben, dass das Auto nicht schneller ist. Alleine schon die Reifenaufstandsfläche ist beim Auto größer und kann daher mehr Gripp aufbauen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt auch noch die bessere Aerodynamik beim Auto dazu, das kann nämlich mit mehr Abtrieb (Downforce) dann noch mehr Seitenführungskraft auf die Straße bringen, siehe Formel 1. Aber mir macht trotzdem Motorradfahren mehr Spaß ;-)

Ich habe mal im Fernsehen ein Serpentinen-Rennen zwischen einem Auto und einem Motorrad gesehen. Die haben dann die 2 Filme übereinandergelegt, und da war deutlich zu sehen dass in den Kurven das Motorrad viel langsamer als das Auto war. Aber, das Motorrad konnte auf dem kurzen Geraden wieder aufholen, und sogar schneller am Ziel sein.

Ich denke dass es auf die Art der Kurven ankommt, auf den Straßenbelag, etc. Aber sp2kurt hat eigentlich Recht!

Brauche Tipps/Rat von euch - Von erfahrenen Motorradfahrern?

Sehr geehrte Biker-Community,

ich bin neu hier und wollte mal einiges wissen von euch. Hoffe Ihr nehmt euch paar Minuten Zeit und könnt mir weiterhelfen bei meinen Fragen. Es geht um folgendes. Ich bin 23 und will nächstes Jahr meinen A Schein machen. Hatte vorgehabt mit 23,5 mich für den Schein anzumelden und dann mit 24 die Prüfung abzulegen. Hoffe das geht muss mich mal genauer informieren :/

Ich bin ein Mensch der sich immer genaustens auf alles vorbereitet. Mein erstes Motorrad soll definitiv ein Crusier-Motorrad sein. Yamaha Virago, Suzuki Intruder sowas. Ich hatte vorgehabt nicht mehr als 3500 für das Motorrad zu zahlen. Auf was sollte ich zukünftig achten bei einem Motorrad im Bezug auf Reparaturen, Pflege, Modell, KM, Versicherung. Ich glaube zum Thema Ausrüstung Helm etc. habe ich vorerst keine Fragen. Wie spart man am besten an Kosten bei einem Motorrad? Ich wohne bei meinen Eltern in einem Wohnhaus unten ist ein Fahrradstellplatz da ist hin und wieder auch ein Motorrad geparkt, wem es gehört weiß ich nicht. Und meine Frage wäre wo stellt Ihr eure Motorrad ab wenn es Winter ist und enorm viel schneit ? Saisonkennzeichen Ja oder Nein ?

Ich weiss das sind verdammt viele Frage, aber wenn nur jeder von euch eine beantwortet wäre ich jedenfalls ein wenig schlauer als vorher :)

BEDANKE MICH FÜR JEDES KOMMENTAR

...zur Frage

Motorrad Kurventechnik

Hey ich dieses Jahr ist meine erste Saison auf dem Motorrad und bin auch schon 3 mal gefahren aber ich hab das mit den Kurven nocht nicht so raus gerade richtig enge Kurven der Kopf sagt immer Bremsen und bloss keine Schräglage gibts da einen Trick ?

...zur Frage

Kann man auch Motorräder statt Lackieren mit Folie bekleben?

Habe einen Bericht gesehen, indem gezeigt wurde daß Autos auch mit Folie beklebt werden können anstatt sie zu lackieren. Ist das auch bei Motorrädern möglich?

...zur Frage

Bevorzugte Kurven ?

Habe mich gestern mal mit einem Bekannten unterhalten und festgestellt, dass wir unterschiedliches Kurvenfarhverhalten haben. Ich fahre lieber Rechtskurven, mein Kumpel mag lieber Linkskurven... Kann man an den Hinterreifen auch ziemlich deutlich erkennen. Warum das so ist, konnten wir aber beide nicht beantworten, daher meine Frage... Wie sieht das bei Euch aus, ist es da ähnlich ? Gibt es dafür einen bestimmten Grund ??? Würde mich halt einfach mal interessieren.

...zur Frage

Gilt die Auflage eines Fahrtenbuches auch fürs Auto?

oder muss ich es nur fürs Motorrad führen wenn es mir wegen einer Strafe mit dem Motorrad auferlegt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?