Motorräder langsamer bei Kurven als Auto?

1 Antwort

grundsätzlich ist das Auto schneller in Kurven, allein von der Physik her. Allerdings ist es (so meine Erfahrung bist jetzt) im normalen Straßenverkehr so das ich mit Motorrad (bis ende 08 mit ner 125er) trotzdem in Kurven schneller unterwegs war als sehr viele Autofahrer. Auf der geraden ham se mich überholt, in Kurven kamense net vom Fleck^^. Kommt halt mit drauf an, ob der Autofahrer/-in den Grip auch nutzt und das ist denke ich ehr weniger der Fall. (wie gesagt im normalen Straßenverkehr)

Fährt das Motorrad am Ende einer Gruppe schneller?

Von der Logik her geht es nicht. Dann würde er ja alle überholen. Aber: Ich fahre meist hinten in der Gruppe und mache wenn es nötig ist den "Blocker". Das schon seit vielen Jahren. Ich versuche meist den Abstand zum Vordermann immer gleichmäßig zu halten. Eine "professionelle Gruppe" erkennt man daran, dass alle gleichmäßig mit gleichem Abstand fahren. Egal ob bei einer kleinen Gruppe oder Kurve hintereinander, oder in größeren Gruppen in Zweierreihen versetzt (Kurven hintereinander). Die allgemeine Meinung besagt, dass der etwas unsichere Fahrer in den ersten Reihen fahren soll, dort ist das Tempo nicht so schnell. Hinten wird viel schneller gefahren um den Anschluss nicht zu verlieren. Das hinten schneller gefahren wird, kommt mir auch so vor. Ich meine nicht die "bewussten Aufholfahrten", wo man sich abhängen lässt um dann schneller aufzuholen. Nein, selbst bei gleichmäßiger Fahrt kommt es einem vor, das vorne langsamer als hinten gefahren wird. Alle mit denen ich Gruppenfahrten gemacht habe, haben den gleichen Eindruck. Theoretisch geht es zwar nicht, aber in der Praxis erscheint oft ein anderer Eindruck. Was ist der Grund?

Hier mal ein Lob an die Teilnehmer bei dem letztem MF-Treffen: Alle sind mustergültig in der Gruppe gefahren. Solche angenehme Gruppenfahrt habe ich seit langem nicht mehr erlebt. Dabei sind die Meisten noch nie zusammen gefahren. Wir sind teilweise schon "etwas" schneller gefahren, auch in Kurven, aber keiner hat sich oder jemand anderes in "Bedrängnis" gebracht. Das war wirklich professionell. Hut ab vor allen Teilnehmern. Hat richtig Spaß gemacht. Gruß Bonny

...zur Frage

Ist es schlimm in der Prüfung vor einem verkehrsberuhigten Bereich langsamer zu fahren?

Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage, was mich ein paar Mal in den Fahrstunden gestört hatte. Ich hatte schon ein paar Mal die Situation gehabt, wo ich an eine Kreuzung rangefahren bin und vorher natürlich nicht in die kreuzende Straße hineinsehen konnte. Also wurde ich dann meistens langsamer, da ich davon ausgehen musste, dass es vielleicht eine Rechts-vor-Links-Situation sein könnte. Dass es aber z.B. ein verkehrsberuhigter Bereich ist, konnte ich eben vorher nicht sehen, da das Schild dazu erst mit Einsicht in die kreuzende Straße erkennbar war. Genauso war es mit abgesenkten Bordstein, wenn der Straße entlang Autos parkten. Daraufhin wurde ich immer von meinem Fahrlehrer "angemeckert", dass es ein verkehrberuhigter Bereich/abgesenkter Bordstein ist und ich Vorfahrt habe. Das weiß ich dann natürlich auch, nur kenne ich eben nicht jede Straße auswendig und kann vorher sehen, wie die Verkehrssituation ist. Wie wäre das in der praktischen Prüfung, wenn ich wieder in so eine Situation gerate und langsamer werden würde? Könnte ich dann im Prinzip durchfallen, weil ich dann angeblich die Verkehrssituation mit den Schildern nicht kenne?

Gruß AnonX

...zur Frage

Ninja hat Motorschaden, aber was ist defekt?

Hallo zusammen!

Ein Freund hat sich eine ältere Ninja gekauft. Hatte ihm zwar geraten, noch etwas zu sparen um dann eine "vernünftige" zu kaufen, aber sei es drum.

Das Möppi hat einen Motorschaden. Er hat es mit diesem Schaden gekauft. Vielleicht ist ja einer von euch hier in der Lage, aus dem Video etwas herauszuhören.

http://www.youtube.com/watch?v=ze4j9XkcT-A

Der Verkäufer hatte einen Pleuellagerschaden vermutet. Der "Defekt" soll auch plötzlich aufgetreten sein. Die Umstände sind mir nicht bekannt. Ich denke, dass kann man aber ausschliessen. Sicher bin ich mir nicht. Klingt doch eher nach Ventiltrieb, oder?

Bei den Temperaturen momentan haben wir auch noch nicht angefangen, den Motor zu zerlegen.

Also, ich bin auf eure Aussagen gespannt.

Lieben Gruß

Toto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?