Kann man eine Strafe bekommen weil man den Kinnriemen am Helm nicht geschlossen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne geschlossenen Kinnriemen zu fahren, ist ein u.U. tödlicher Leichtsinn.

Ich habe vor einiger Zeit als Augenzeuge folgendes erlebt:

Ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft ist mit ihrem 50er-Roller in eine Tankstelle eingebogen, eh nur etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, hat sich vermutlich verbremst, gestürzt, und mit dem Hinterkopf auf dem Beton aufgeschlagen. BUMM hats macht, dann nochmals BUMM, diesmal ohne Helm....

Schädelbasisbruch, schwere Gehirnerschütterung, zum Glück hat sie keine bleibende gesundheitlichen Schäden davongetragen.

Und das bei ca. 10 kmh!!

Aber es schaut ja so cool aus, wenn der Helmriemen im Fahrtwind flattert....

Also, solltest Du wirklich lieber ohne geschlossenen Riemen fahren wollen, dann hab wenigstens den Mumm, um gänzlich auf den Helm zu verzichten. Ansonsten sollte es selbstverständlich sein, den Riemen zu schließen, um seinem Leben nicht unnötig ein Ende zu bereiten.

Ist ein Klick-Verschluss für den Kinnriemen am Helm wirklich unsicher?

Am WE hat mir jemand einzureden versucht, ein Klick-Verschluss für den Kinnriemen an meinem Helm sei unsicher bei einem Sturz, nicht zufällig sei so etwas auf der Rennstrecke verboten. Stimmt das so?

...zur Frage

Welche Strafe droht hier maximal?

Mein Nachbar hat vor wenigen Tagen ein nagelneues Bike per LKW geliefert bekommen.

Nun fährt er damit - nicht zugelassen, nicht versichert - regelmässig "mal eben" um den Ort.

Ich habe ihn schon dringend gewarnt, dass er damit beliebig Ärger bekommen könnte, aber das neue Spielzeug ist offensichtlich zu verlockend.

Leider hatte ich nicht parat, wieviele Punkte, Euro und ev. Fahrverbot ihn das kosten könnte.

An einen Unfall wollen wir lieber gar nicht denken!

Hat wohl jemand das Strafmass parat und vielleicht einen Link, den ich ihm zuspielen könnte?

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man beim Verstoß der 0,0 Promille Grenze?

...zur Frage

Hat jemand von Euch schon mal den (aufgezogenen) Helm während der Fahrt verloren?

Letzte Woche beim Biken (motorlos) überquerte ich eine Autobahnbrücke und sah das die Polizei den Verkehr auf allen 3 Fahrspuren runtergebremst hat um einen Motorradhelm aufzusammeln den offenbar der Sozius verloren hat.

Nun frage ich mich wie man einen Helm während der Fahrt verlieren kann, hat der Helm Auftrieb bekommen und der Kinnriemen war nicht geschlossen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Welche Strafe steht auf "durch die Autoschlange im Stau fahren"?

Kann es dafür Punkte geben?

...zur Frage

Motorradpolizei in Zivil erkennbar?

Ich hab noch keine 1tkm auf meiner Neuen und schon hab ich den ersten Strafzettel bekommen. Stadtautobahn statt 80kmh mit 95Sachen vorbeogedonnert, kostet 35.- Euronen. Dabei hab ich den Zivilen davor noch gemütlich überholt. Da denk ich mir doch irgendwie sollte man doch erkennen wenn das eine Zivilstreife ist. Habt ihr da einen Hinweis dafür? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?