Kann man eine Strafe bekommen weil man den Kinnriemen am Helm nicht geschlossen hat?

1 Antwort

Ohne geschlossenen Kinnriemen zu fahren, ist ein u.U. tödlicher Leichtsinn.

Ich habe vor einiger Zeit als Augenzeuge folgendes erlebt:

Ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft ist mit ihrem 50er-Roller in eine Tankstelle eingebogen, eh nur etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, hat sich vermutlich verbremst, gestürzt, und mit dem Hinterkopf auf dem Beton aufgeschlagen. BUMM hats macht, dann nochmals BUMM, diesmal ohne Helm....

Schädelbasisbruch, schwere Gehirnerschütterung, zum Glück hat sie keine bleibende gesundheitlichen Schäden davongetragen.

Und das bei ca. 10 kmh!!

Aber es schaut ja so cool aus, wenn der Helmriemen im Fahrtwind flattert....