Unmittelbar nach dem Führerschein welche Strecken fahren?

4 Antworten

Das Kurvenfahren habe ich jedenfalls nicht mit eigener Übung und bekannten Strecken gelernt. Ein guter Freund ist damals mit mir in die Eifel gefahren und ich bin seiner Spur gefolgt.

So habe ich zumindest das Anfahren von Kurven gut lernen können. Dennoch reicht mein Talent allenfalls zum Mittelmaß. Wenn mein Freund seine dollen 5 Minuten hatte, kam ich jedenfalls nicht mehr hinterher und so ist es im Grunde bis heute geblieben. Auch wenn ich schon Jahre die Eifel unsicher mache, es gibt immer noch Ecken wo ich mir einen abbreche.

Wenn du kannst, fahre erfahrenen Bikern/Freunden hinterher, die auch auf deine Möglichkeiten achten und nicht den Schumi raushängen lassen.

Na ja, Serpentinen in den Alpen würde ich erst mal nicht angehen, aber ansonsten: nimm es, wie es kommt. Fahr mal erst ein bisschen rum, nach ein paar tausend Kilometern kannst du auch ein Sicherheitstraining machen (ADAC etc.).

Mein Kumpel ist seinerzeit 1 Woche in den Alpen gewesen, direkt 1 Tag, nachdem er den Führerschein hatte. Danach konnte er fahren, sagte er. Ich konnte mich überzeugen, dass er recht gut fahren konnte.

Learning by doing...

Hallo Cali,

die Abläufe von Kupplungs-, Gas-, Brems- und Blinkerbetätigung kannst du gut am WE auf einem Parkplatz oder Industriegebiet für dich üben, damit du darin Routine und Sicherheit bekommst.

Auf der Straße ist der Lerneffekt am größten, wenn du hinter einem erfahrenen Fahrer herfahren kannst. Du kannst dir anschauen, wie er die Kurven anfährt und wann er bremst. Das setzt aber auch ein gewisses Maß an Disziplin des Vorausfahrenden voraus.

Perfekt ist es, wenn noch ein zweiter Biker mit Erfahrung hinter dir fährt. Dieser kann dich entsprechend beobachten und evtl. weitere Tipps geben (Blickführung, Schaltpunkte, Haltung), da er dich im Blickfeld hat.

Von der Routenwahl nicht gleich anspruchsvolle enge Pässe, sondern normale Landstraßen mit Ortsdurchfahrten. Dadurch kommt auch mal ein Stop-and-go-Betrieb, 30er-/ verkehrsberuhigte Zonen, Kreisverkehre, usw.; bei langen Geradeausfahrten (Bundesstraßen) passiert zu wenig und fordert dich nicht.

Nach ca. 1.000 km auf der Straße bzw. wenn du die Abläufe der Bedienung verinnerlicht hast, würde ich dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Das bringt dir weitere Sicherheit, wenn mal unvorhersehbare Fahrsituationen eintreten bzw. lernst du besser wie dein Motorrad in bestimmten Situationen reagiert, die man auf der Straße nicht üben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung