Wie viele grundfahraufgaben muss man bei der A1 Motorrad-Prüfung absolvieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse A:   6 Grundfahraufgaben

Klasse A2:  6 Grundfahraufgaben

Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben

Klasse AM: 4 Grundfahraufgaben

In der Prüfung gilt :Immer Ruhe bewahren!

Bewertung der Grundfahraufgaben 
Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden. 
Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber 
auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt, 
den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt, 
eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt. 

Außerdem wird verlangt 

a) die richtige Benutzung von Seiten-oder Mittelständer 
b) richtiges Anlassen 
c) richtiges Anfahren (Spiegel-und Schulterblick, Blinken beim Anfahren vom Fahrbahnrand). 

Die Prüfung darf nur mit geeigneter Schutzkleidung (Schutzhelm,Handschuhe, anliegende Jacke, mindestens knöchelhohes festes Schuhwerk - z.B. Stiefel) gefahren werden!

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben für die einzelnen Klassen:
Klasse A:   6 Grundfahraufgaben

Klasse A2:  6 Grundfahraufgaben

Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben

Gefunden in: http://www.f-9.de/grundfahraufgaben_0.htm

Zeitlicher Aufwand für das Finden: Keine Minute !

2

Vielen Dank!

1

Wie schnell darf man mit einem 125er Motorrad also A1 Führerschein fahren?

Ich habe auf Gutefrage.net viele ältere Beiträge gesehen und deshalb wollte ich fragen ob es immer noch keine feste Regelung gibt? Es wird ja durch Leistung und Hubraum eingeschränkt.
MFG

...zur Frage

Bald Prüfung, unsicher wegen Grundfahraufgaben :-(

Hallo zusammen, habe in 2 Wochen prakt. Prüfung (Klasse A direkt) und jeden Tag mehr steigt die Nervosität! Ich muss nun heute noch die Überlandfahrten machen und am Montag gehts auf die Autobahn, danach noch die Nachtfahrt. Die Grundübungen klappen soweit ganz gut, mein Fahrlehrer meinte da machen wir nächste Woche noch den "Feinschliff". Mein Problem ist das ich total Panik habe die Übungen bei der Prüfung zu versauen :-( So ein Kegel ist ja beim Slalom schnell mal umgefallen und Probleme macht mir noch die Schrittgeschwindigkeitsübung. Von 5x schaffe ich davon vielleicht 2x! Wenn jetzt auch noch der Prüfer mit da steht, wie soll die dann funktionieren ;-( Wie war das bei euch so? Wie seit ihr mit den Prüfungsdruck umgegangen? Wie kann ich mich am besten auf den Prüfungstag vorbereiten? Ich will die Prüfung unbedingt schaffen und nicht 2 Wochen warten wollen um sie dann zu wiederholen nur weil ich vielleicht so eine Übung versaue! Danke für euere Hilfe. Gruß Karola

...zur Frage

Praxisprüfung A1

Hallo erstmal ich hätte da 2 fragen bezüglich der Praxisprüfung für A1. 1Frage: Hattet ihr bei irgendwas besondere schwierigkeiten bei der prüfung oder geht alles easy? Im fahren bin ich ziemlich gut , ich hab aber den verdacht das ich wegen irgendwelchen kleinigkeiten durchfallen könnte :D 2Frage: Mann muss ja mit schrittgeschwindigkeit en kleinen slalom fahren und darf die übung ja auch 1-2 mal wiederholen aber das klappt bei mir irgendwie nich richtig , ich komm nicht an die 5 kmh wo gefordert sind dran könnte das einer erklären wie man das machen soll ?

Ich bedanke mich schonweil im voraus für alle antworten LG Pascal

...zur Frage

Kosten für den A1-Führerschein

Wie viel wird mir der A1-Führerschein kosten? Motorrad (Suzuki 125) und 1. Hilfe Kurs habe ich bereits, sowie gute Klamotten, Helm etc. Also wie viele Pflichtfahrstunden muss man haben, denn ich werde jetzt mal behaupten, schon sehr gut Motorrad fahren zu können. Und wie siehts mit den Theoriestunden aus, sprich wie viele MUSS man haben? Dankeschön schoneinmal im Vorraus.

...zur Frage

Ktm Exc 125 mit A1 und 15ps?

Hi, ich habe jetzt sehr viel recherchiert zu dem Thema Ktm Exc 125 mit dem A1 Führerschein fahren und viele sagen, dass man sie nur mit 7 Ps fahren darf wegen dem Abgas. Gibt es eine Möglichkeit das Abgas bei einer Ktm Exc 125 soweit zu regulieren, dass man sie mit 15 Ps fahren darf?

...zur Frage

Drehmomentfrage - Die 14.

Moin,

ich habe mich schon vor geraumer Zeit gefragt was genau der Wert des Drehmoments angibt. Also habe ich gegooglet und ich habe viele (viel zu viele) verschiedene Erklärungsansätze gefunden).

Es wirft für mich nach wie vor Rätsel auf.

Viele Definitionen sind widersprüchlich und auch auf MF-net reden manche von "das hängt vom Füllungsgrad ab" und so weiter. Andere sagen, dass das gar nichts damit zu tun hat.

Jetzt bin ich eher verwirrt.

Manche sagen auch, dass das die Kraft des Motors angibt. Das kann ja schwer möglich sein, da die ja in Newton, nicht aber in Newtonmeter angegeben wird...

Also das Beispiel mit dem Stab, der gedreht wird und eine Länge von einem Meter hat und irgendwo drauf steckt, ist mir bekannt, macht auch Sinn.

Aber ich weiß immernoch nicht, wovon das Drehmoment jetzt genau abhängt (Hub, Bohrung, Hubraum, Aufladung, Füllungsgrad).

Vielleicht hat ja jemand ein geute Definition und weiß auch die Faktoren, von denen es abhängt (Harley hat viel Hub, somit viel Drehmoment, aber wieso hat auch Ducati als extrem kurzhubiger Twin soviel Drehmoment?).

Danke für gute Antworten.

Afbian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?