Umfrage zum Thema TRAKTIONSKONTROLLE für Motorräder, was denkt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr gut, immer sinvoll 60%
Nur im Strassenrennsport sinnvoll 20%
ist mir egal 10%
Sowas braucht kein Mensch 10%
Nur im Offroadbereich sinnvoll 0%

2 Antworten

Nur im Strassenrennsport sinnvoll

Hm, Ich glaube man braucht keine Traktionskontrolle im Offroadbereich, da man auch viel mit Drifts und Vollgas arbeitet. Im Strassenrennsport - Bei 250 PS bei Regen würde ich auch auf eine Traktionskontrolle nicht verzichten wollen. Im Alltag sieht das allerdings anders aus - Ich finde, es sollte nur jemand ein dementsprechend starkes Bike treiben (dass auch eine Traktionskontrolle bräuchte), der genug Verstand, Können und ein fühliges Händchen besitzt. Allen anderen bringt auch eine Traktionskontrolle nichts.

Sehr gut, immer sinvoll

Die aktuelle Kilogixxer hat sowas im Prinzip schon, drei Einstellungen für die Leistungsabgabe, bei Regen ist z.B. die reduzierte Leistungsabgabe sinnvoll. Bin dafür, wenn ich es auch abschalten kann und der Elektronik nicht ausgeliefert bin.

Abstandswarner für Motorräder?

Vieles, was einmal im Automobilbau revolutionär war, wurde beim Motorradbau adaptiert. Von ABS über Heizungen ;) bis zur Traktionskontrolle, von den technischen Feinheiten mal ganz abgesehen. Was sagt ihr, gibt es da auch eine Grenze? Oder werden irgendwann auch Motorräder einen Abstandswarner (/Radarsystem), und der Fahrer ein Night-Vision im Visier haben? Hört sich vielleicht utopisch an, aber so ist das wohl immer, wenn es noch nicht soweit ist ;) Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

warum haben wettbewerbsenduros für die strasse hohe unterhaltskosten?

wo liegen denn die unterhaltskostenunterschiede von zwei ungefähr gleich bepowerten enduros, wie ktm exc 450 und honda cr 650, wenn man beide einlöst und auf der strasse fährt? die exc soll ja für sportliche zwecke gemacht, nicht alltagstauglich sein und viel unterhalt brauchen. aber wieso mehr als zb die honda? das fahrwerk, das ja auch für cross hält, sollte ja auch auf der strasse nicht mehr unterhalt brauchen, als das der honda, die verschleissteile ebenfalls. und beim motor ist nur der kolben dem verschleisse ausgesetzt, der gleich viel power auf weniger ccm aufnimmt. getriebe , zündung , ventile haben ja genau die gleiche belastung bei gleicher leistung... warum sollte dann eine exc nicht alltagstauglich sein? lg

...zur Frage

Wie gut funktioniert die Traktionskontrolle beim Motorrad?

Wie gut funktiomiert die Traktionskontrolle für Motorräder wie sie Ducati z.B. hat? Ist sie mit dem ASR, ESP (und wie sie alle genannt werden) vom Auto zu vergleichen? Sind Hinterradrutscher durch zu viel Gas nicht mehr möglich? Oder ist dieses System nur eine Unterstützung für die Rennstrecke?

...zur Frage

Werden Motorräder im Frühjahr teurer oder billiger?

Eigentlich denkt man ja, das es jetzt billiger ist, weil die saison rum ist, andererseits ist das Angebot jetzt auch nicht wirklich groß -> Preis wieder höher!

Macht sich Frühling und Herbst bei Motorradpreisen bemerkbar?

...zur Frage

Haben sich Dreiradroller wie der Piaggio MP3 etabliert ?

Es gibt meines Wissens nach 2 Roller, nämlich den Gilera Fuoco 500 und eben den Piaggio MP3, die das Dreiradkonzept verfolgen. Erfolgreich ? Hat von euch schon jemand so ein Teil auf der Straße gesehen ? Abgesehen vom Kaufpreis fände ich so einen Maxiroller schon witzig. Gerade in der Stadt beim Stopngo, man braucht nicht mal einen Fuß auf den Boden :) Was denkt ihr ? War das ein Schuss in den Ofen oder boomt dieser Trend vielleicht schon in Südeuropa (die sind da ja bekanntlich schneller als hier zu Land)? Vielleicht fährt hier ja schon jemand ein Dreirad :)

Gruß, Pete

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?