Motocross mit Strassenzulassung 125cm - kann man damit dann auch wirklich auf einem Motocrossgelände fahren?

1 Antwort

Servus!

Das, was du suchst, nennt sich Enduro.

Diese sind immer eine Kompromisslösung für beide Einsatzbereiche Straße und Gelände.

Bei deiner Körpergröße wird es schwer, in diesem Sektor etwas zu finden.

Jemand mit Motocrosserfahrung kann durchaus eine Enduro - entsprechende Bereifung vorausgesetzt - auch im Gelände bewegen.

Als Anfänger ist dies schwierig.

Du musst dir bewusst sein, dass sämtliche Vorteile für den Straßenbetrieb sich im Gelände negativ auswirken und umgekehrt. Speziell die Reifen betreffend. Ein Enduroreifen der 125er Klasse hat vielleicht eine Reifenaufstandsfläche von ca. 25cm² (geschätzt). Ein halbwegs für das Gelände täglicher Reifen hat um die 30% Negativanteil, was im Umkehrschluss bedeutet, dass dir diese 30% an Kontaktfläche auf der Straße fehlen. Den extremen Reifenverschleiß bei solchen Reifen auf der Straße noch nicht berücksichtigt. Taugliche Reifen, die diesen Spagat relativ gut bewältigen, sind für große Reiseenduros konzipiert und in der Reifengröße für 125er in der Regel nicht zu bekommen.

Und du wirst dich definitiv hinlegen! Verkleidungsteile, Blinker, Spiegel, Brems- und Kupplungshebel, etc. werden auf der Crossstrecke ihren letzten Einsatz finden.

Hinzu kommt, dass du entsprechende Schutzkleidung benötigst, denn ohne lässt dich kein Verein auf seine Strecke.