Suzuki Intruder 800 oder 1400?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre schon mal hilfreich zu wissen wofür genau es 'genug' sein soll.

Wenn wir Versicherung, Kaufpreis, etc. (Unterhalt + Kaufpreis) ignorieren, würde ich persönlich das ganze wie folgt eindampfen:

Bei hauptsächlich Landstraßenbetrieb, kürzeren Strecken/Ausflügen und wenig Beladung (Fahrer + max. Wochenendgepäck) sollte die kleine Ausreichen, ist mehr als flott genug für die Landstraße und kleiner Ausflug auf der Autobahn geht auch in Ordnung.

Wenn man jedoch eher lange Strecken, längere Anreise zum Urlaub über Autobahn, einen Sozius und/oder viel Gepäck dabei hat. Sollte es schon die Große sein. Du hast mehr Zuladung, besseren Durchzug bei hohem Gewicht und brauchst für eine hohe Geschwindigkeit nicht übermäßig Orgeln/Drehzahl hochtreiben.

Was jedenfalls unentbehrlich ist, ist natürlich die Probefahrt. Denn es kann ja sein, dass dir vom Einsatzszenario die Große besser taugt, du aber mit dem höheren Gewicht und etwas schlechterem Handling Probleme hast.

mfG Alex

Ich danke dir!

1

Geschmackssache, denn die 1400er hat nur einen kleinen Ölkühler, anstatt des riesigen Kühlers der 800er. Die 65 PS der 1400er waren gut für 180 km/h. Oder165 km/h voll beladen mit 2 großen Gepäckrollen, riesigen Satteltaschen und Tankrucksack.

Mir hatte die 1400er optisch besser gefallen, aber das ist ja nur meine Meinung.

Ich habe mich für 1400 entscheiden.

Danke für deine Antwort!

2

Genug wofür? Autobahnrichtgeschwindigkeit schaffen beide.

Suche hinteren Vergaser für meine Suzuki VS 1400 Intruder?

Hallo zusammen!

Schon etwas länger lese ich viele der hier gestellten und meist schnell und super beantworteten Fragen. Jetzt habe ich selbst eine und hoffe, dass mir die Intruder-Spezialisten hier weiterhelfen können.

Der Kontext:

Ich brauche, wie oben schon steht, einen neuen Vergaser für meine 1400er Trude. Der aktuelle (hintere) patscht und knallt und ist wohl völlig verdreckt, nachdem das Schätzchen beim Vorbesitzer viel zu lange viel zu vernachlässigt (Fahrerei wie Wartung...) rumstand. Ist sound-technisch zwar sehr charakteristisch, sie läuft auch ok bis gut in dem Zustand, scheint aber auf Dauer Zündkerzen zu fressen, zumindest hab ich die Kerze in genau diesem hinteren Zylinder jetzt sehr schnell ersetzen dürfen. Laut dem Schrauber meines Vertrauens, der das gute Stück schon betreut und reingeguckt hat, sind die verbauten Vergaser verplombt, was wohl damit zu tun haben könnte, dass meine Trude ein US-Import ist; seit ihrer EZ1996 ist sie aber immer in Deutschland gefahren worden. Er sagt, er könne versuchen die Vergaser auf zu bohren und ein Gewinde rein zu fräsen, das könne aber schnell schief gehen. Eine Reinigung der Vergaser ist damit wohl vom Tisch... Und deswegen -- suche ich (einen) neue(n) Vergaser. Primär den hinteren, von mir aus aber auch gerne direkt beide.