Suzuki GSX 750F Springt läut nur noch auf 3 Zylindern.?

2 Antworten

Es könnte an der Batterie liegen, oder daran, dass sie nicht ausreichend während der Fahrt geladen wird. Meistens ist es aber die Batterie selbst. Wenn nachladen der Batterie das Problem wenigstens kurzzeitig beseitigt (musst sie aber richtig warmfahren!) , würde ich mir eine Lithium-Ionen-Batterie besorgen.

Motoren altern während einer Winterpause nicht, auch Vergaser nicht, Batterien aber schon, und Erhaltungsladegeräte vollbringen keine Wunder.

Vielen Dank, aber warum läuft ein Zylinder nicht mit?

@Andreas2808

Wenn die Spannung zu niedrig ist passiert so etwas, wenn du sie mit 3 Zylindern so mit ach und Krach hast zum laufen bekommen hast, ist dir der 4. Zylinder möglicherweise beim Anlassvorgang (oder dem vorher) abgesoffen, weil er nicht gleich gezündet hat. Dann fährst du ein bisschen rum und er kommt wieder, habe das schon mehrmals erlebt, musst sie ein bisschen am Gas halten. Durch die Hitze des Zylinders daneben kommt ein Punkt, an dem das Benzin im 4. Zylinder heiss genug ist, um zu verdunsten, und dann (sofern ein Zündfunken vorhanden ist, wovon ich jetzt einmal ausgehe) arbeitet er wieder.

So ist das normalerweise.

Was mich an der Geschichte nur wundert, ist, dass der Mechaniker an dem Zylinder nichts feststellen konnte, er hat ja sogar die Kerze gewechselt, und ein fehlender Zündfunke müsste ihm aufgefallen sein, ebenso ein absaufen (dann wäre die Kerze nass... und man muss sie auch nicht austauschen!). Und wenn die Kerze total trocken ist, hätte er auf Benzinmangel oder etwas am Vergaser schliessen müssen, und da ist es mit ein paar Gummiteilen anschauen nicht getan. Hat sie 4 Vergaser? Wenn ja, lass mal den Sprit aus der Schwimmerkammer ab, wenn sie aber zwei hat, und es der Vergaser wäre, dürfte der daneben liegende Zylinder ja auch nicht laufen.

Ich würde trotz allem auf zu niedrige Spannung tippen.

@fritzdacat

Vielen Dank. Das ist ja echt klasse, was da für tolle Rückmeldungen kommen. Das mit der Spannung sollte auch noch 'mal geklärt werden. Kann das vielleicht an einer zu alten Batterie liegen? Die hat aber, soweit ich mich entsinnen kann, eine Spannung von 13, ...

@Andreas2808

Ja, das kann absolut an der Batterie liegen, es zeigt dir vielleicht die 13 Volt im Ruhezustand, aber sobald der Anlasser betätigt wird, kann es ganz anders aussehen.

@Andreas2808

Lass sie doch erst mal ein paar Minuten über ein Überbrückungskabel mit einem Auto verbunden laufen, sie muss aber richtig warm werden, dann sollte der 4. Zylinder eigentlich laufen ... sonst kaufst du dir auf Verdacht hin eine Batterie, und am Ende ist z.B. die Kompression doch nicht so toll, wie der Mechaniker sie gemessen hat.

Zündkerze, Zündkabel, Verteiler, CDI, Wartungstau

Danke. Ich werde die Zündkabel 'mal kontrollieren. Wartungsstau hatte die Dame auf jeden Fall. CDI, was ist das bitte? Schönen Abend noch und vielen Dank