Suche A2 taugliche Sumo

1 Antwort

Grüß' Dich tantekef,

ich bin drei Jahre lang die MZ Baghira in Kakadu- Look als SuMo gefahren. War damit viel im Alltag (im Sommer wurde der PKW abgemeldet) unterwegs und habe kleine und große Touren unternommen. Highlight war dann die Alpenchallenge des Motorrad- actionteam in 2005. Während dieser Tour - Motto: 6 Tage, 100 Pässe - kam allein ich an meine Grenzen (Leidensfähigkeit des Sitzfleisches), was Dir ja nach Deinen Erläuterungen nicht passieren dürfte.

Der Motor stammt von der Yamaha XT 660 und ist bekannt für seine Zuverlässigkeit. Ist eben ein richtiger "Traktormotor" und unkaputtbar. Sollte doch mal Ersatzteil nötig sein, gibt es für kleines Gelg auf dem Gebrauchtmarkt usw. jede Menge Zeug. Obwohl Einzylinder ist bei diesem Motorrad höhere Laufleistung im Grunde kein no-go / Hinderungsgrund. Hier ist einfach der Pflegezustand wichtig. Bremsbeläge habe ich übrigens trotz vieler Touren in den Bergen wenig gebraucht, weil der Motor wahnsinige Motorbremse hat, wenn man nur mal vom Gas geht und einen Gang runter schaltet. Bekannte auf Tour meckerten immer: "Hinter Dir her zu fahren ist schrecklich: Du 'bremst' ja nie!" ;-))

Die XT 660 X hat den vergleichbaren Motor und dort (wie auch im Modellforum der XT 660) kannst Du mehr erfahren: http://www.motorradonline.de/gebrauchte-motorraeder/gebrauchtberatung-einzylinder/91857

Baghi mit TopCase für den Alltag - (Supermoto, A2, Kaufberatung) Baghi am Col de la Bonnette - (Supermoto, A2, Kaufberatung) Col d'Agnel - (Supermoto, A2, Kaufberatung) Alpenchallenge im Abendquartier: Baghi ist "die Kleinste" - (Supermoto, A2, Kaufberatung)
Spider  22.07.2014, 11:56

Jetzt schreibe ich so viel über die Baghira...

... hier ist das Forum dazu: http://www.forum.mz-baghira.de/

tantekef
Fragesteller
@Spider

Hi,

Wow perfekt. Das ist genau das, was ich suche! Vorallem die "Black Panther"-Edition sagt mir optisch sehr zu :D Und im Budget liegt sie auch gut.

Wie definierst du eine "hohe Laufleistung" bei diesem Motorrad? 30t wären für viele "empfindlichere" SuMos ja schon grenzwärtig ...

Mit wieviel Leergewicht ist/war deine eingetragen und ändert sich das auch nach Baujahr? Ich frage deswegen, da mir durch A2 ein Leistungs-Gewichtsverhältnis von max. 0,2kW/kg Leergewicht (interessanterweise ist damit bei Motorrädern mit vollem Tank gemeint) vorgeschrieben wird. Bei den 170-172kg Leergewicht die ich herausgefunden habe wären 50 bzw. 48 PS schon etwas zuviel, maximal 45 bzw. 46 wären "legal".

Falls das Gewicht wirklich unter 175kg liegen sollte, ist eine Drosselung oder Gewichtserhöhung oder so ein Spaß möglich?

Sehr schöne Tourfotos übrigens, und interessante Farbkombination am Moped :D Vielleicht bekomme ich ja auch mal Lust auf solche Ausflüge ...

Schönen Abend noch!

Spider  22.07.2014, 19:50
@tantekef

Ich denke mal, über die Frage der Drosselung, wie, wieviel und die anderen wichtigen Dinge wurde / wird im Baghira- Forum rege diskutiert. Dort mal reinlesen, meist braucht man bei wichtigen Fragen nicht neu zu fragen...

Ich habe übrigens meine DR 600 Dakar auch auf 27PS gedrosselt gefahren und kaum Leistungsverlust "gespürt". Ich war eher maßlos enttäuscht, das sie mit 45PS nicht wesentlich besser ging.

Das macht der Motor aus!

Spider  22.07.2014, 20:30
@tantekef

Entschuldige: Laufleistung Kilometer

Eigentlich fragst Du den Falschen ;-)), denn meine Katti hat jetzt 15 Monate / 15.000km. Obwohl im Bayerischen Winter als "gerade mal eingefahren" mit gut 9500km nicht bewegt...

Die Motoren der XT / MZ halten schon jede Menge, da ist 30.000 normal Halbzeit, es gibt aber auch XT's mit deutlich mehr Kilometer weit jenseits der 100'.

Ist wie in einer guten Ehe - die Pflege macht's. (Appropos - bin dann mal "offline" ;-)) ).

Spider  25.07.2014, 08:39
@Endurist

Hi Christoph, tja - das mit dem Bremsen hat sich bei der Duke auch nicht verändert. Bissl vom Gas und Gang runter, damit zum Beschleunigen ab dem Scheitelpunkt die richtige Drehzahl anliegt ist geblieben. :-)

Der letzte Satz ist ja "selbstverständlich". Nix ist schlimmer als Ärger, geht auf die Gesundheit.